Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datumsprüfung in C

hallo

ich würde gerne eine Datumsprüfung in der Sprache C/C++ erstellen, weiß aber nicht genau, wie ich vorgehen muss.

Die Eingabe vom Benutzer ist ein beliebiges Datum (TT.MM.JJJJ).

Das Programm soll nun ausgeben, ob das eingegebene Datum "gültig" ist oder "nicht gültig" ist. (z.B. der 30.02.2005 wäre nicht gültig)

Tag = 1 - 31
Monat = 1 - 12
Jahr = 1582 < Jahr < 9999

Monat: 1,3,5,7,8,10,12    -> Tage: 31
Monat: 4,6,9,11           -> Tage: 30
Monat: 2                  -> Tage: 28
Monat 2 + Schaltjahr      -> Tage: 29

Schaltjahre sollen auch berücksichtigt werden.

Kann hier jemand vlt. einen Quellcode in C oder die Vorgehensweise posten?

danke im vorraus

Gruß

« Preisrätsel: EXE-Datei aus Java-SourceDual,Dezimal und Hexadezimal Rechner ind Delphi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...