Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwarzer Bildschrim beim Starten (Amiga 500)

Hallo.
Ich wollte mal wieder in alten Zeiten schwelgen und hatte dazu mal wieder meinen alten Amiga 500 samt Commodore 1084S rausgeholt, um ein wenig zu zocken. Das Problem beim Starten ist, dass der Bildschirm einfach schwarz beleibt. Ich weiß nicht, ob ich was beim Aufbau falsch gemacht habe, aber mehr als den Amiga ans Netzteil anschließen und mit dem Monitor verbinden muss man ja eigentlich nicht machen?! Jetzt ist die Frage, was das Problem sein könnte. Der Amiga lief eigentlich beim letzten mal noch ordentlich, ebenso der Monitor. Jetzt habe ich keine Ahnung, ob das am Monitor liegt oder am Amiga. Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann. Wisst ihr vielleicht, wie ich da am besten herangehe? Und gibt es vielleicht typische Alterserscheinungen, die wahrscheinlich sind? Ich hatte überlegt den Amiga mal an einen anderen Monitor anzuschließen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welches Equipment ich da brauche und ob das überhaupt geht.

lg Matze


Antworten zu Schwarzer Bildschrim beim Starten (Amiga 500):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde sagen erst mal aufmachen und schauen wie es im 500er aussieht.
An dem 1084 kann man auch einen DVD-Player oder Videorekorder anschließen zum schauen ob der noch in Ordnung ist.
Ist eine Speichererweiterung mit Uhr eingebaut? Die Akkus laufen gerne mal aus und machen dann auch Probleme, einfach mal rausziehen.


« Wo kriege ich Amiga 500 Spiele sd floppy emulator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Commodore
Die 1954 gegründete Aktiengesellschaft Commodore produzierte mit den Homecomputer C16, C64, C128 und der Amiga-Serie. Damit waren sie einer der Marktführer in d...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...