Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga500 Diskettenlaufwerk in Amiga 1200

Hallo

Ist es möglich ein Diskettenlaufwerk aus einem Amiga 500 problemlos in einen Amiga 1200 einzubauen? Passst das ohne weiteres in des Gehäuse?

MfG

PsychoMoM


Antworten zu Amiga500 Diskettenlaufwerk in Amiga 1200:

Hallo,

elektrisch und die Anschlusse betreffend sind die Laufwerke meines Wissens untereinander kompatibel. Stromversorgung und Datenkabel passen also und harmonieren miteinander.

Größere Schwierigkeiten machen die Abmessungen der Laufwerke. Zwar sind die Befestigungsbolzen gleich ausgeführt, die Baulänge unterscheidet sich jedoch erheblich.
Desweiteren müssen die Befestigungsschienen seitlich am Laufwerk umgebaut werden.

Mir ist es kürzlich gelungen ein A600 Laufwerk in einen A500 einzubauen, wozu ich jedoch den Auswurfknopf modifizieren musste.
Mit ein wenig Bastelei geht aber auch das.

Die Laufwerke von CHINON (frühere A500) sind zu groß, um zu passen
Die Laufwerke von MATSUSHITA (A500+) sind kleiner und könnten passen, sind jedoch technisch nicht so gut wie die CHINON (sind lauter!)

Das heißt also: Elektrisch passts, mechanisch: Ausprobieren...


Gruss, amigaman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die Matsushita sind auch anfälliger (habe vor einigen Jahre jede Menge entsorgt). Und machen mit einigen Disketten (insbesondere HD) Probleme. Auch wenns eigentlich ein DD-Laufwerk sein soll.


« Kein SignaleingangCD-Rom von windows Me geht nich mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...