Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechtschreibung in Foren

Das fand ich in einem anderen Forum. Ein User namens "Nörgler" schrieb das.
Ich fand es gut.
Jürgen

Deutsche Schriftsprache? In einem Sats mit 3 Wördern 5 Feler?
Manch einer kann es einfach nicht besser. Wer sich aber erkennbar nicht mal bemüht, der muss sich nicht wundern, wenn er als das dargestellt wird, was er letzten Endes auch ist, ein absoluter Depp. Manche ruhen sich dann sehr gerne auf ihrem Ausländerstatus aus. Nette Ausrede, nur komisch, dass einem das selber in anderssprachigen Foren irgendwie nicht so dermaßen dreist gelingen mag. Wirklich eigenartig oder doch eher normal?

Fehler tauchen immer mal auf. Aber wessen Wortmeldung hier nur noch aus Fehlern bestehen, so dass der Zuleser nicht mal mehr den Sinn im Posting erkennen kann ---> kompletter Sockenschuss oberhalb der Nasenflügel.

Viele jener, die hier die deutsche Sprache, wo und wie es nur geht, vergewaltigen, sich aber als tollste "Wisser" und "Könner" darstellen, werden sich noch wundern, wenn sie mit ihrem "Wissen" versuchen einen Job zu ergattern. Wer sich nämlich nicht mal mehr halbwegs normal artikulieren kann, der hat in einer technischen Arbeitswelt absolut keine Chance. Und da wird dann nicht einmal mehr darauf geachtet, ob das Bemühen wenigstens noch zu erkennen ist. Er wird schlichtweg einfach abgelehnt. Mögen unsere kleinen empörten Rechtschreibhengste jetzt auf die Barrikaden gehen, habe selber diesen Fall noch vor kurzem bei einem Bekannten, der sich sichtlich Mühe gegeben hat, miterleben müssen. Und um diesen tat es mir sehr leid, denn er hat sich wenigstens bemüht und vor allem wesentlich mehr zu bieten als nur dummbabblerisches Halbwissen. Leider ist darauf keinerlei Rücksicht genommen worden. Was glauben wohl die vagabundierenden Sprachvergewaltiger auf diesen Seiten, wie es ihnen, die sich überhaupt keine erkennbare Mühe bei ihren Postings mehr geben, dereinst ergehen mag. Warum wird uns tagtäglich von Handwerk und Industrie zugetragen, dass es keine qualifizierten Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt? Alles nur Lüge oder Lohndumping? Wirklich? Es scheint ja wohl auch ein nicht allzu kleiner Kern an Wahrheit hinter diesen Aussagen zu stecken. Und das fängt schon beim normalen Vorstellungsgespräch an. Wer sich nicht halbwegs korrekt artikulieren, seine Handlungen dokumentieren und seinen Kunden aber auch Vorgesetzten in halbwegs vernünftiger Sprache, und sei es in Englisch, Rede und Antwort stehen kann, der hat, um es mal salopp auszudrücken, ganz einfach verschissen.

Am dreistesten sind dann aber jene, die sich auch noch beschweren, wenn man ihnen den Spiegel wegen ihres abnormal überbordenden Verhaltens gegenüber der deutschen Sprache vorhält. So ein Verhalten ist dann an Frechheit schon nicht mehr zu überbieten. Aber wie oben erwähnt, sie werden ihr Aha-Erlebnis rechtzeitig erhalten. Und dann wird es zu spät sein für jegliches Lamentieren. Wer nicht beizeiten hören will, der darf dann wirklich und in vielen Fällen auch berechtigt, fühlen.


Antworten zu Rechtschreibung in Foren:

Applaus! 8)

Aha.. ;)

ich zitiere mich selber: http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-145829-0.html ;D

 

Zitat
9. Januar

Eine schlampige Ausdrucksweise ist Zeichen von beschränktem Wortschatz oder von unklarem Denken – oder von Beidem

  MARK TWAIN  sagte einmal: „ Der Unterschied zwischen dem richtigen und fast richtigen Wort ist der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.“

Es ist niemals angebracht, sich einer schlampigen Ausdrucksweise zu bedienen, und ganz besonders dann nicht, wenn Sie unter Menschen sind, die Sie nicht gut kennen. Bemühen sie sich statt dessen darum, Ihren Wortschatz zu erweitern, indem Sie lesen und sich weiterbilden, so dass Sie lernen, sich einfach und treffend auszudrücken. Wenn Sie die Anzahl der Wörter, die Sie kennen, erweitern, erweitern Sie auch Ihren geistigen Horizont; denn um die Wörter und ihre Bedeutung zu verstehen zu können, muss man die Begriffe verstehen, die durch sie ausgedrückt werden. Nehmen Sie sich unbedingt jeden Tag etwas Zeit, um sich weiterzubilden und über das Gelernte zu reflektieren.

Diskussionswürdiger Beitrag. In einem generellen Kontext betrachtet bekommt diese Standpauke volle Zustimmung meinerseits.

Der Autor geht hauptsächlich auf die Sprachfähigkeiten an sich ein. In Foren muss man differenzieren. Dort haben wir's ja mit getipptem Text zu tun. Da kommt dann noch ein ganz anderer Faktor zum Tragen: die Bereitschaft respektive Fähigkeit, den eigenen Beitrag auch wirklich vernünftig einzutippen.
Wir haben das Thema vor nicht allzu langer Zeit schonmal ausführlich diskutiert: http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,134284.0.html

Damals hatte orchidee eine Sache eingeworfen, an die ich mich letztens erinnern musste:

Zitat
Es gibt z. B. auch körperlich oder geistig Behinderte
die einen PC haben und vielleicht die ein oder andere
genauere Antwort brauchen um weiter zu kommen.

Meinereiner hatte (wiedermal) jemanden auf seine schlechte Textqualität aufmerksam gemacht. Danach stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen körperlich beeinträchtigten Gast handelte. Sowas ist dann sehr unangenehm. Und es ist von vornherein schwer abzuschätzen, ob es Schlampigkeit oder eine Behinderung in irgendeiner Form ist, zumal sowas in einem von 10.000 Fällen (gemutmaßt) vorkommt, vielleicht weniger.

Das nur mal als kleiner Einwurf.

greez 8)
JoSsiF

Die Problematik, @JoSsif in dem von Dir verlinkten Thread war eine ganz andere. Dort wurde die vollkommen gleiche Frage in dem vollkommen gleichen Thread mit fast vollkommen gleichen Worten immer wieder gestellt und  immer wieder beantwortet.
Keine Behinderung -gleich welcher Art- kann begründen, eine Frage aller drei, vier Beiträge in ein und demselben Thread immer wieder neu zu stellen.
Das ist eine "Behinderung", die man schlicht und einfach "Faulheit" nennt.
Nur diese Tatsache - und nicht fehlerhafte Rechtschreibung- veranlaßte mich dort zu dieser Äußerung.
Ich kann einfach nicht glauben, das die Foren des Internet ein Brennglas aller behinderten Menschen ist.
Was man annehmen muß, wenn man die Texte liest, die dort angesprochen werden.
Jürgen

Keine Behinderung -gleich welcher Art- kann begründen, eine Frage aller drei,
vier Beiträge in ein und demselben Thread immer wieder neu zu stellen.
Das ist eine "Behinderung", die man schlicht und einfach "Faulheit" nennt.

In diesem Thread jetzt gehts doch aber um "Rechtschreibung in Foren", dacht ich zumindest, laut Betreff. *g*

Ich finde den Text von "Nörgler" gut geschrieben,
kann dem auch in den meisten Fällen zustimmen,
jedoch sollte man wirklich auch dran denken was JoSsiF schrieb:

Meinereiner hatte (wiedermal) jemanden auf seine schlechte Textqualität aufmerksam gemacht. Danach stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen körperlich beeinträchtigten Gast handelte. Sowas ist dann sehr unangenehm. Und es ist von vornherein schwer abzuschätzen, ob es Schlampigkeit oder eine Behinderung in irgendeiner Form ist, zumal sowas in einem von 10.000 Fällen (gemutmaßt) vorkommt, vielleicht weniger.

Das is dann wirklich bissel unangenehm.
Aber das gute daran, man merkt das man immer bissel sachlich bleiben sollte und den User nicht gleich abwerten (oder was auch immer) sollte, wegen seiner Rechtschreibung zum Beispiel.
Es gibt zwar wirklich viele die zu faul sind einen vernünftigen Satz zu formulieren, das denk ich zumindest auch,
aber es werden nicht alle einfach  nur zu "faul" sein.

nun ja vielleicht können die admins ja einen duden einbauen, wo man dann "text auf fehler überprüfen" anklicken kann  ;D;D;D

Flayer, auf deinen Beiträg fällt mir grad was ein,
hatte damals mal so eine Rechtschreibprüfung im Firefox,
war glaub ich aber nur inner Beta-Version.
Hab mal eben danach gesucht/geschaut und wurde fündig, werds gleich mal testen,
is natürlich eine feine Sache für alle die viel/gern schreiben,
aber so ihre Probleme mit der Rechtschreibung haben.

Voraussetzung natürlich -> Firefox.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Rechtschreibpr%C3%BCfung

Rechtsklick in so ein Feld hier z. B. (wo man gerade schreibt),
dann auf "Wörterbücher hinzufügen", von der Seite Add-on "German" laden.

https://addons.mozilla.org/firefox/dictionaries/?lang=de

« Letzte Änderung: 10.01.07, 22:00:35 von orchidee »

kenne das, aber da werden die wörter nur rot unterstrichen. vorschläge gibts da keine und somit keine korrektur

« Letzte Änderung: 10.01.07, 22:19:42 von Flayer »
kenne das, aber da werden die wörte nur rot unterstrichen. vorschläge gibts da keine

das passiert doch hier schon, wenn ich eine Antwort schreibe. Da muss man schon wirklich eine starke, dunkle Brille aufhaben, um diese Unterstreichungen nicht zu sehen. Dann gibt es für die fehlenden Worte, oder auch Wortschatz den Duden - gelle :D;);)
Die Problematik, @JoSsif in dem von Dir verlinkten Thread war eine ganz andere. Dort wurde die vollkommen gleiche Frage in dem vollkommen gleichen Thread mit fast vollkommen gleichen Worten immer wieder gestellt und  immer wieder beantwortet.

Oh ja, da hast du wohl recht. Hatte den Thread schnell verlinkt, weil da orchidees Beitrag drin stand, auf den ich hinaus wollte. Es gab noch eine andere Diskussion, bei der es recht ausführlich um das Thema Rechtschreibung und dergleichen ging - das hier war es dann wohl leider nicht ;)

Wenn ich das Thema finde, reich ich es noch nach :)

greez 8)
JoSsiF

wär die rechtschreibung so gut wie unser audio system wär alles gut  ;D;D;D

gelle jossif  ;)

wär die rechtschreibung so gut wie unser audio system wär alles gut  ;D;D;D

gelle jossif  ;)

Richtig! ;D;D

« "Fisch-Story" von Fredric Brown: Kennt jemand eine gute Inhaltsangabe? (Lösung)direkter Link von HiJackThis hier her »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...