Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trojanerverhinderung mit Verschlüsselung?

Hallo Leute,

hab mal ne Frage: Man hört ja immer häufiger das Hacker heimlich Trojaner am Rechner installieren können, die dann Passwörter, PIN`s usw ausspionieren können und diese dann weiterleiten.

Zu meiner Frage: Nützt eigentlich eine Echtzeitverschlüsselung mit z.B. Truecrypt was? Damit ein Trojaner die Daten nur verschlüsselt bekommt???

Thx

bandit77



Antworten zu Trojanerverhinderung mit Verschlüsselung?:

Hi!

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber ...
Truecrypt verschlüsselt Festplatten. Die Daten müssen aber entschlüsselt werden, wenn ein Anwendungsprogramm drauf zugreift. Somit müssten diese im Klartext im Hauptspeicher rumfliegen und wären wieder abgreifbar.
Außerdem dürften solche Spielereien bei Keyloggern u.ä. Getier nicht viel bringen.

Besser also, vernünftige Prophylaxe zu betreiben, damit ein solches Viech gar nicht erst auf den Rechner kommt.

Wer's besser weiß, möge mich korrigieren ;)


« Xinstall.exe HELP ME !!!! Virus Virus verlangsamt PC, mit Logfile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...