Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

viren nach neuem modem

jo!
hab nu nen neuen provider und auch ein neues modem bekommen(turbolink iad). hatte vorher meine gute alte fritzbox 7140.
nu hab ich das neue modem angeschlossen und hab nach install ein virus,trojaner und würmer nacheinander bekommen(der antivir hats mir gesagt). nu hab ich die fritzbox hinter den turbolink dran und jetzt ist alles wieder in ordnung nachdem ich format c gebaut hab.
mein nachbar hat fast das gleiche prob. habe ihm meinen zweitrechner geliehen, wo antivir auf dem neusten stand ist und nach anschluss an seinem modem flogen alle bekannten schädlinge bei ihm rein.
weiss leider nicht was er für ein modem hat, auf jeden fall ein ca. 3 jahre altes telekom-modem.
weiss da jemand was drüber???



Antworten zu viren nach neuem modem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde mal sagen, ihr seid, technisch gesehen, einen Schritt zurück gegangen.

Vorher hattet ihr einen Router (Fritzbox). Diese haben in der Regel eine Hardware-Firewall integriert.
Modems haben das nicht.
Ist dann auf dem Rechner keine Desktop-Firewall aktiv, ist man offen wie ein Scheunentor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo liegt der Sinn, ein Modem zu verwenden, wenn man eine FritzBox hat?

Hau das Modem inne Schublade und schliess die FB wieder an.


« Malware/Spyware nicht löschbar ! Ziemlich verzweifelndViren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...