Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ZoneAlarm Problem mit ICQ/Skype

Hallo!

Habe seit gestern ein großes Problem mit meiner Firewall und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Ich benutze nun schon seit zwei Jahren Zonealarm als Firewall und hatte eigentlich auch nie Probeleme damit. Seit zwei Tagen kann ich ICQ und Skype jedoch nicht mehr benutzen, was voher problemlos möglich war.
Wenn ich mich einlogge wird die Verbindung spätestens nach 30 Sekunden in beiden Programmen getrennt. Erst dachte ich, dass es am neuen Router liegen könnte (den ich seit einigen Wochen habe), aber sämtliche Einstellungen die ich an den Ports dort vornehmen sollte (und auch nach Anleitung gemacht habe) haben nicht geholfen. Schließlich habe ich die Firewall ausgestellt und ohne Zonealarm funktionieren beide Programme einwandfrei. Die normale Internetverbindung und auch PC-Spiele sind auch mit Firewall kein Problem. Abgesehen davon, dass ich mir nicht erklären kann warum die Verbindung durch Zonealarm getrennt wird, da alle Optionen bei den Programmen mit dem grünen Häkchen markiert, also als vertrauenswürdig eingestuft sind, möchte ich natürlich nicht beim täglichen surfen ohne Firewall im I-net unterwegs sein.

Kann mir jemand Tips geben, was ich evtl. in Zonealarm einstellen muss damit es wieder funktioniert? Oder gibt es leicht zu bedienende Alternativen (bin nicht so bewandert in PC-Fragen)? 



Antworten zu ZoneAlarm Problem mit ICQ/Skype:

1. Versuch

in den Firewall-Einstellungen die betreffenden Programme (ICQ/Skype) löschen
danach die Programme einzeln starten, Internetzugriff erlauben und Einstellung übernehmen, vielleicht hilfts  ???

Hab ich schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht. :(

Zonealarm hat außerdem immer wieder Programme in der Liste, die ich schon längst von meinem PC gelöscht habe.
Habe z.B. mal Miranda benutzt, das Programm gelöscht, den Eintrag in der Programmliste von Zonealarm gelöscht und mittlerweile ist es wieder da und hat vollen Zugriff obwohl ich nie wieder ne Anfrage bekommen habe ob der Zugriff aufs I-net erlaubt werden soll (und es war ja aus der Liste entfernt, also hätte die Anfrage ja eigentlich kommen müssen oder?). So gehts mir mit vielen Programmen. :(


« Windows XP: crypt (res://c:\windows\system32\shdock.dll/dnserror.htm)Adware.Webprefix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...