Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

20 Mal Trojaner win32.startpage.ge im gleichen Verzeichnis!

 ??? ??? ???
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich ca. 20 Mal den Trojaner win32startpage.ge im Verzeichnis c:/windows/system hatte. Einige Startpage-Viren hatte ich in den vergangenen Tagen gefunden, aber die letzten 16 waren für spy hunter, trojan hunter und antivir unsichtbar und tauchten auch im hijack this logbuch nicht auf.

Die einzige funktionierende Prüfung war der Online Viren Scanner, mit dem ich seltsam klingende Dateinamen getestet habe. Das ganze wurde einfacher, als ich die Systematik erkannte: der Virus ist bei mir ab 1.5.2004 auf dem PC ist und wurde seitdem immer wieder in 2 kb Dateien unter verschiedenen Namen abgespeichert, z. B. x2fyiv64.999, dso967df.moc, n9n4d.853, rxbl.nei, llt1n.nyd oder hsxm59wi7.rcz. Zum Finden habe ich im Explorer das Systemverzeichnis nach Datum geordnet und dann systematisch alle ab dem 1.5. erstellten 2 kb Dateien einzeln mit dem online scanner geprüft (http://www.kaspersky.com/de/remoteviruschk.html ), anschließend die infizierten im Explorer gelöscht.

Jetzt ist mein Windows Systemverzeichnis Startpage-Trojaner frei, aber genutzt hat´s nix. Gleich nach dem Start zeigte Hijack this wieder die veränderte Startseite an...  ??? ??? ??? ??? ??? :-\:'(>:(



Antworten zu 20 Mal Trojaner win32.startpage.ge im gleichen Verzeichnis!:

Besorg dir die Kaspersky-Trial Version.

installieren->in den abgesicherten-Modus gehn Temp-Verzeichnis + Temporäre Internetfiles leeren

Dann mit Kaspersky den rechner scannen lassen.

Danach Spybot/Adaware/Cwsshredder laufen lassen(vorher alle updaten)

Dann kannste Neustarten und mal ein Hijackthis-Log machen und posten.

Und kannste auch im gleichen Thread bleiben wenns immernoch das gleiche Problem ist.

Gruß


« hijacking/spyware/worm [bitte helfen!!!]Bin am Verzweifeln seit 9 Stunden Hilfè!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...