Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwortmanager & Bankenbrowser

hallo,

ich habe zwei fragen: ich sehe mich gerade nach einer neuen security-software (antivirus etc.) um. hab dazu auch die entsprechenden test gelesen. nur eines ist mir nicht klar, brauche ich wirklich einen passwortmanager zur sicheren speicherung und synchronisierung meiner passwörter? denn das bietet nur eine der beiden infrage kommenden softwares an.

frage zwei: meine bisherige software hat anscheinend einen eigenen bankenbrowser. nur ist mir das in den letzten zwei jahren gar nicht bewusst gewesen. zumal sich die software in dieser richtung auch nicht "bemerkbar" gemacht hat, es gab also keinen hinweis. wie ruft man denn einen bankenbrowser auf oder ist dies jeweils unterschiedlich?

vorab schon mal danke für eure antworten.
Julia

« Letzte Änderung: 11.03.16, 11:10:12 von _julia_ »


Antworten zu Passwortmanager & Bankenbrowser:

Ob mit oder ohne Passwortmanager muss jeder selbst entscheiden. Ich habe meine mehr als 20 PW so auf einem Blatt Papier notiert, dass damit keiner so schnell klar kommen dürfte. Alle PW sind anders - diese habe ich in einer für mich klaren Form abgekürzt aufgeschrieben und verwahrt. 100-prozentige Sicherheit gibt es so oder so nicht.
Banken-Browser habe ich bisher noch nicht vermisst. Ich habe Kaspersky und hier gibt es die Möglichkeit den "Sicheren Zahlungsverkehr" und die "Virtuelle Tastatur" zu nutzen.

Gruß
Bosco

Hab die Daten auf nem Stick .
Als Excel-Tabelle mit Lese-Passwort.
So brauche ich mir nur eins merken .

Und ich lösche vorsichtshalber immer alle DUMP Dateien .
Nur so für alle Fälle ...

Bank wird nur per Star-Money mit HBCI-Kartenleser kontaktiert .

...Hab die Daten auf nem Stick .
Als Excel-Tabelle mit Lese-Passwort.....

Gute Idee, aber was, wenn der Stick mal streikt?

Gruß
Bosco

Dann gibt es eine Kopie auf SD-Card  ::);D:D
Weil mir schon mal das "USB-Tochterbord" verreckt ist ...
T-A

« Letzte Änderung: 14.03.16, 15:40:13 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
danke für die antworten. die idee mit der sd-karte find ich gar nicht schlecht. die wenigsten datendiebe würden wohl in meiner digi-cam nachsehen.

bringt denn ein bankenbrowser wirklich etwas oder ist das nur ein netter webegag?

außerdem: führt es zu weit, zu fragen, was ein usb-tochterboard ist?

Ich kenne keine "Bankenbrowser .
Näher erläutern .

USB- Tochterbord ist ein kleines extra-USB-Bord auf dem Motherboard .

Es gibt eine sichere Browseralternative, die vor einiger Zeit vom BSI mitentwickelt wurde. Inzwischen wurde die Weiterentwicklungs an Sirrix übertragen.

Zu finden hier:

http://download.sirrix.com/content/pages/bbdl.htm

Ob man wirklich einen solchen Aufwand betreiben möchte, ist individuell zu entscheiden. Oft tut es auch schon ein gesicherter, abgehärteter Firefox.

Für KeyManagement kann ich dieses Produkt empfehlen:

http://keepass.info/

Viel Spaß & Erfolg

dv


« Erpressungstrojaner: Admins können Makros-in-Office-2016-global-verbietenWindows 10: Echtzeitscanner Avira funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...