Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Port blockiert - woran liegt es

Hallo,

Mein Computer-System:
            
Installiertes Betriebssystem: Windows 10

Internetprovider: Telekom, Router W 921 V

Software: GameRanger

Zur kurzen Erklärung, für die, die es nicht kennen. GameRanger bietet eine Plattform, bei der alte, vom Hersteller nicht mehr betriebene Games online gespielt werden können. In meinem Fall geht es um Heroes of Might and Magic 3. Ich spiele über GameRanger schon mehrere Monate und kann ihn allerdings seit circa 2 Wochen nicht mehr nutzen bzw. beim Hosten eines Raums erscheint plötzlich folgende Fehlermeldung:
"Firewall Problem"

You appear to have a firewall or router that is blocking you from playing games."


Wenn ich auf "Learn More" klicke empfiehlt er mir, meinen Router manuell zu konfigurieren bzw. den Port UDP in meinem Router zu öffnen. Nur scheine ich mich zu dumm anzustellen, denn ein "Port Checker" sagt mir, der Port sei weiterhin nicht geöffnet.

Was mich aber noch viel stutziger macht: Auf einem zweiten Rechner im gleichen Haushalt und gleichen Netzwerk funktioniert der GameRanger, kann es denn dann überhaupt am Router liegen? Ich als Laie würde zumindest schlussfolgern, dass mein Rechner intern irgendwie blockiert.

Intern habe ich aber bereits auch viel gemacht: Windows Firewall abgestellt, Bitdefender komplett vom System entfernt, also quasi total schutzlos. Mit aktivierter Firewall habe ich eine Regel erstellt, dass für das Programm GameRanger der Port 16000 zugelassen werden soll.

Ich bin total ratlos und in einem anderen Forum konnten mir auch keine Hilfestellungen gegeben werden.

Liebe Grüße
Philipp



Antworten zu Port blockiert - woran liegt es:

Eine kurze Ergänzung:

Mit einer anderen IP (dafür nutze ich Shellfire) ist eine kurzzeitige Verbindung mit dem GameRanger möglich, nur leider gibt es immer wieder kurze Unterbrechungen der Verbindung, die ein Spielen unmöglich machen.
Hilft das vielleicht, um zu filtern, woran es liegen könnte?


« Benutzername kann dieser gelöscht werden?Trojaner jetzt auch fürs Auto ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....