Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit McAfee Firewall und H+BEDV Antivir

Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich nutze die McAfee Firewall und das H+B EDV Antivir Personal. BS ist Win98 SE.
Nun bekomme ich nach einiger Zeit im Internet ständig eine Virenmeldung von Antivir. Und zwar soll sich ein Wurm im Log-File von der Firewall befinden. Es sind immer wieder andere Würmer. Anfangs habe ich die Datei immer wieder gelöscht. Aber die Meldung kommt immer wieder. Wenn ich nun den Wurm zulasse (nicht lösche) läuft alles wieder einwandfrei. Mache ich danach einen Virentest, ist nichts zu finden (nicht nur in dem Verzeichnis, sondern nirgendwo).
Ich vermute nun, dass das nur ein versuchter Angriff ist, und die Firewall nur den Programmcode vom Wurm mitlogt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Würmer wirklich immer versuchen, sich in dieses Verzeichnis zu schreiben.
Meine Frage ist nun, weiss jemand einen Trick dagegen? Mir geht das langsam auf die Nerven. Das Log der Firewall kann ich leider nicht abschalten.
Wer kann mir helfen, diesen Sch*** zu beenden?

Besten Dank schon mal im Voraus.



Antworten zu Probleme mit McAfee Firewall und H+BEDV Antivir:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das Log kannst du wohl nicht abschalten, aber vielleicht die Meldungen.
Oder jedenfalls die Art der Meldungen.
(alle, nur wichtige oder so)

Aber wenn du ganz sicher gehen willst und ein bisschen Zeit investieren, dann mach mal einen Online-Virenscan bei McAfee.
(Dagegen wird dein Firewall ja wohl nichts haben ;))

McAfee Onlinescan: http://de.mcafee.com/root/mfs/default.asp?cid=9995

« Letzte Änderung: 14.12.04, 21:10:15 von rolwei »

Hi,
Ich weiß zwar nicht mehr wie der Wurm heißt,aber auch ich hatte dieses Problem ;D
Ich hab mich mit dem AntiVir Forum in Verbindung gesetzt und diesen "Wurm" zu den Fachleuten geschickt... kurz und gut, dies ist kein Wurm um den man sich Sorgen machen muß, ist zwar nett daß AntiVir das meldet, aber überflüssig.. erhielt ich zur Antwort. Dieses tritt auch nur auf, wenn bei Anti die Option alle Dateien durchsuchen gesetzt ist.
Nun hab ich die Firewall McAfee plus und dieses Problem trifft nicht mehr zu. :D


« PWS.Hooker.TrojanDialer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

EDV
Die Abkürzung EDV, kurz für "Elektronische Datenverarbeitung", ist ein zentraler Begriff im Bereich der Computertechnologie und Informationstechnik. EDV bezieht...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...