Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

trojaner + win xp

hallo!

hab mehrere trojaner auf meinem rechner (besonders system und system32 sind befallen). mit gängigen programmen wie antivir etc. kann man sie auch nicht entfernen. hab dann auf mehreren seiten zu diesem thema den rat bekommen, lieber c zu formatieren, weil man sie sonst nicht wegkriegt. würde ich nicht damit auch win xp löschen?! aber würde es nicht ausreichen, win xp auf den allersten wiederherstellungspunkt zurückzusetzen?! oder würde das nicht reichen um sie los zu werden?!

fragen über fragen ...
falls ich hier nochmals den rat bekommen sollte... wie gehe ich denn am besten beim formatieren vor und was muss ich beachten?! und wie bekomm ich dann win xp wieder drauf?!

wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet! vielen dank schon mal im voraus! mfg



Antworten zu trojaner + win xp:

Hallo ckfun,
je nach menge und vorallem art der viren und trojaner (d.h. wie gefährlich) ist es öfters sinnvoller den pc komplett neu aufzusetzen, dh.zu formatieren: dies bedeutet ALLES (auch das verseuchte betriebssystem) zu löschen, gerade wenn systemteile verseucht sind. und dann komplett neu aufzusetzen.
speziell manche trojaner sind extrem hinterhältig (stichwort: trojaner mit sog. backdoorfunktion) und kaum je zu 100% zu entfernen, es bleiben immer reste zurück und damit hast du immer dieses restrisiko für die zukunft.
insofern ist manchmal das gefürchtete formatieren/=löschen der bessere weg und vorallem  100%ig sicher. leider ist dann alles weg, aber auch deine trojaner!
eine systemzurücksetzung (selbst zurück auf den 1.tag) bringt nichts. irgenwelche system32-teile sind offenbar verseucht und bleiben es auch.

wie du xp wieder drauf bekommst? mit deiner installations-cd. diese weist dir dann auch den weg.
gibt aber im internet einige gute erklärungen mit schaubildern usw., wie dies abläuft.
hier zwei links, die ich ganz gut finde:
 www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.html
oder:
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html

nach der windows-neuinstallation (ALLES vorherige ist dann weg) sofort patchen auf SP2. aber nicht über internet auf windowsupdate gehen. heute werden pc's ohne patches im schnitt nach 20 minuten (!) schon wieder verseucht und in 20 min. kannst du nicht komplett patchen. bestell dir lieber gleich von ms die
SP2 - patch-cd (gibts hier kostenlos zu bestellen):
 www.microsoft.com/germany/sp2/default.mspx
und von dieser aus patchen auf sp2. gab's aber auch
auf manchen pc-zeitschriften zu holen.
dann erstmals wieder ins internet unter einschaltung der firewall (z.b. windowsfirewall oder eine andere.
viel erfolg.


« Meine Startseite ändert sich immer wieder in about:blank...Internetspuren unwiderrufich löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!