Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kernels32

Hey leute!

bevor ich euch die probleme schildere,  solltet ihr wissen, dass:

-ich meinen pc schon 1,5 jahre nicht mehr formaiert habe
- win xp pro habe
- zone alarm pro als firewall
-avg antivir als virenscanner
-einige xp antispy tools
-0190 warner
- und generell dass ich meinen pc in sachen sicherheit durchaus "pflege", d.h. ich hatte schon verdammt lang keine probleme mit viren oder trojanern, BIS gestern.
da taucht im virenscanner plötzlich dieser blöde "kernels32" virus und alles was mit dem zusammenhängt auf, der tasmanager ging auch nicht, dadurch dass ich aber zone alarm hab, unterband ich dem virus verbindung zum internet aufzunehmen, und kann es sein dass sich der gar nicht ausbreiten konnte und den "erwarteten" schaden wie z.b. dateien zu löschen oder registry einträge zu schreiben machen konnte? denn in der registry fand ich nur einen reg eintrag "shell" oder so (ich hab das bei einem protokoll gelesen was der alles anstellen soll und deshalb schaute ich nach). die kernels32 datei habe ich gelöscht, und eine dll datei ist in quarantäne.
der taskmanager geht auch wieder,
wie weiß ich ob der virus immer noch gefährlich bzw. aktiv ist oder nicht?



Antworten zu kernels32:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich denke doch du hast schon mal was von HijackThis gehört.
Dieselbiges herunterladen und benutzen:

Mach' ein LOG mit HijackThis und kopier es auf der automatischen Auswertungsseite in das Auswertungsfeld.
Darnach auf 'Analyze' klicken und alle roten Einträge nach einem erneuten Scan mit HijackThis fixen.
(die gelben mit Überlegung) http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=31&id=2022
Automatische Auswertung: http://www.hijackthis.de/

Vorsorge: (Natürlich einen Virenscanner benutzen)

1. Einen anderen Browser benützen
(Den IE nur für Windows-Update und das auch gleich ausführen)

http://firebird-browser.de/

2. Spybot und Spyware-Blaster laden und jede Woche updaten.

http://spybot.safer-networking.org/index.php?lang=de&page=download
SpywareBlaster: http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/7/en10196637-wc.html
Bei Spybot den 'erweiterten Modus' aktivieren und die Werzeuge:
BHO's, Browser-Seiten, IE-Spielereien, und Host-Datei, sowie Prozess-Liste und System Innnereien aktivieren.  Innerhalb beider Programme Updates und Immunisierung durchführen.




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab da noch was zu gefunden!!Klicke auf dieser Seite auch unbedingt auf die "erweitert"-Option


« Win SP 2 deinstallieren ??????Win XP: isass.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...

Analog
Der Begriff Analog bedeutet kontinuierlich oder auch stufenlos und meint in der Regel ein elektrisch erzeugtes Signal. Analog ist auch das Gegenteil von digital. Im Vergl...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...