Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Urteil: Forenbetreiber haftet nur für anonyme Postings mit

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72739
Folgerung :
auch hier , und daher sind dann alle "GAST" - Einträge zu prüfen bzw zu löschen ...  Arme Admins  ;D>:( ???
Das würde das ENDE des Gastpostings bedeuten , oder eine Sperre aller Bereiche für Gäste, die der Diskussion usw dienen !!

Antworten zu Urteil: Forenbetreiber haftet nur für anonyme Postings mit:

Wir gucken ja schon fast alles durch, dankbar bin ich auch immer wenn jemand einen Verdacht hat und die Moderator benachrichtigen Funktion nutzt. Das ist kein Verpetzen. Wir prüfen das ja dann erstmal und nicht immer wird etwas geändert. Das Thema hatten wir ja schon mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,91963.0.html

Naja, solange kein Kläger..., außerdem funktioniert das hier mit der Überprüfung beleidigender bzw. verbotener Einträge durch andere User sowieso ganz gut. Dauert nicht lange, dann sind die gelöscht, sobald so ein Eintrag bemerkt wird. Oder findest du hier solche Beiträge? Außerdem gibt es ja noch den Wort-Filter, der die schlimmsten Wörter zensiert; wie das Urteil wohl auf so einen Punkt ausgelegt wird?

Deswegen denke ich nicht, dass man hier den Gast-Zugang abschaffen soll (die Diskussion gabs ja schon). Schließlich zeichnet sich unser Forum dadurch aus, schnell und unkompliziert eine Frage loszuwerden, ohne lästige Anmeldung. Wobei die IP sowieso mitgespeichert wird. Und wer will denn kontrollieren, dass du bei einer Registrieung deine richtigen Daten angibst...?? ??? Machst du das etwas? Wenn ich mich in einem Forum anmelden muss, um einen Beitrag zu lesen, dann geb' ich bestimmt als letztes meinen richtigen Namen an...

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du @HCK einer von denen, die schon mal hier angemeldet waren... und nun lieber als Gast Beiträge schreiben. Tja, da müsstet du dich wohl wieder anmelden... ;D:P

Mario 8)

da man doch über die in wohl jedem Foren-System mitgeloggte IP-Adresse zumindest mit Staatsanwaltschaft über den Provider die Person identifizieren kann, sind Forenbetreiber doch aus dem Schneider? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Im Prinzip richitg. Schwierig wirds, wenn er über diversy Proxy-Server (JAP, Tor) surft und man dann richtig Nachforschungen anstellen müsste. Das kann aber keinem zugemutet werden.

soweit ich informiert bin, muß die t-com doch alles löschen sobald man offline ist. zumindest beio den leuten mit einer flatrate....

 da bringt die ip adresse doch nicht viel oder hab ich da was falsch verstanden.???

das stand doch mal in den news

Erst nach einiger Zeit. Theretisch schon, aber wenn Ermittlungsbehörden etwas brauchen sind sie auf die Angaben angewiesn. Da gehts natürlich um Schlimmeres als Foreneinträge.

NOCHMAL lesen:
Der in seinen Rechten Verletzte könne allerdings dann Unterlassung fordern, wenn  der Forenbetreiber seinen Nutzern  ermöglicht, vollständig anonym Beiträge zu verfassen. Im Umkehrschluss bedeutet das eine  Haftungsbefreiung für Anbieter von Meinungsforen,  wenn sie die Nutzer zweifelsfrei identifizieren und deren persönliche Daten im Fall einer Rechteverletzung an Betroffene weitergeben. Dies könne der Betreiber bei der Erstregistrierung zu einem Forum durchaus fordern, so der Senat.

Tja Richter. Völlig Realitätsfern. Dann hätten wir hier 2 User wenn wir noch mit Ausweis kontrolieren würden  ::)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72739
Folgerung :
auch hier , und daher sind dann alle "GAST" - Einträge zu prüfen bzw zu löschen ...  Arme Admins  ;D>:( ???
Das würde das ENDE des Gastpostings bedeuten , oder eine Sperre aller Bereiche für Gäste, die der Diskussion usw dienen !!

Ja, alter Spezi, jetzt wirds "eng" für dich !

Zitat
Im konkreten Fall ... in einem Meinungsforum Schmähkritik an einer bestimmten Person geübt.

  • also pass' auf, wenn du was über meine K. sagst, sonst hol' ich den CompiPeter Anwalt  ;)

 IIIIICCCCCHHHHHH ??? ??  ():-)():-)():-)():-)():-);D


« Deutschhilfe - passende Persönlichkeiten gesuchtKnallers Burzeltag ist heute !!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...