Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HD mit Fat32 defekt aber Linux Reiser geht

Ist eigentlich kein Problem, sondern nur merkwürdiges verhalten einer HD, daher mal hier im Diskussionsbereich angelegt.

2 HD´s im Rechner. Auf erster größeren läuft Win98, XP und einige Partitionen. Auf kleinerer zweiten HD läuft SuSE Linux mit Swap und größeren Sicherungspartition.

Wollte nach größeren Update der SuSE mal unter Windows neues Image auf DVD-RW erstellen. Bei zwei Verschen nach ca. 90 % Erstellung jeweils eine  Fehlermeldung das keine Zugriff auf Sektor blablabla besteht.
Also erstmal die NTFS Partition mit der Datensicherung unter Windows überprüfen lassen und dabei schon kurzzeitig typisches schnarrendes Geräusch vernommen, was auf defekte Sektoren hinweist.

Test der Reiser Partition mit PM geht nicht, da man erst garkeinen Zugiff auf die 2. HD, da sie nur als "bad Drive" gelb markiert ist.

Also mal die SuSE von der Install-DVD gebootet und das Dateisystem der Reiser-Partition prüfen lassen. Ergebniss, alles ok  :o  Die SuSE bootet auch einwandfrei und scheint auch laut kurzem Test einiger Programme einwandfrei zu laufen.

Der Drive Fitness-Test der HD unter Ultimate Boot CD bestätigt das vorhandensein der defekten Sektoren

Weis sich jemand zu erklären warum ein Dateisystem unter Linux Reiser noch i.O. erscheint, obwohl es eigentlich defekt ist  ???


Antworten zu HD mit Fat32 defekt aber Linux Reiser geht:

Naja. Genau erklären leider nicht  :P
aber so was ist ja nicht selten, dass für Linux fehlerhafte Sektoren in Ordnung sind, während Windows basierte Programme damit Probleme haben. Würde dennoch einen Defekt nicht ausschliessen.

Ja, defekt auf jeden Fall, da Drive Fitness-Test diesen ja auch anzeigt und die defekten Sektoren nicht beheben kann.
Werde sie mal komplett Low-Level`n und in anderem Rechner als 2. Platte im Auge behalten und für Datensicherung neu anschaffen müssen.
Aber schon merkwürdiges verhalten  ???


« eingescannte Kassenzettel?Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...