Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Anti-Spam Gestetz - Sinn oder Unsinn ?

Hallo,

mich würde mal euere Meinung zu dem neuen Anti-Spam-Gestz in Deutschland interessieren. Es sind zwar Strafen in Höhe von bis zu 50.000€ für Versender von Spam-Mails angekündigt, aber es ist anscheinend noch einiges ungeklärt:

Welche Behörde ist dafür zuständig und wie soll man vorgehen, wenn man eine unerwünschte Spam-Mail erhält?

Fragen über Fragen ...

http://www.golem.de/0606/45924.html


Antworten zu Neues Anti-Spam Gestetz - Sinn oder Unsinn ?:

Hallo,

 

Zitat
wie soll man vorgehen, wenn man eine unerwünschte Spam-Mail erhält?
 
Wie bisher.... ;)
Löschen und vergessen,vielleicht den vorhandenen Spamfilter konfigurieren....
Spamer zumindest dem Namen nach,sind Leute die niemals ihren eigenen PC zu solchen Aktionen benutzen....
Spamer werden weiterhin fremde PC`s kapern  und mittels "Spambot`s" ihren Mist unters Internetvolk streuen...
Darauf ziehlt das Gesetz auch gar nicht....
Sehr viel intressanter ist,was da noch dabeisteht....
Das dürfte bzw.müßte die Verantwortlichen deises Bord`s hier intressieren... 8)
Auf die werden nämlich umfangreiche Änderungen zukommen.. ;)
Sir Reklov

Ein gaaaanz schweres Thema bei dem noch keiner weiß,  w i e   man das jemals lösen kann, denn man brauchte viele Leute, die das verfolgen. 8)
Bei mir landet alles im Spamordner, aber nachkucken muss ich auch, weil manchmal eben auch wichtige Mails dort landen! :)
Bin gespannt, wie das alles mal wird!!! :o

Dieses Gesetz ist ist der blanke Hohn und (mal wieder) ein Schlag ins Gesicht für alle Datenschützer und ein weiterer Schritt in Richtung Überwachungsstaat.

Zitat

Auch wenn der Großteil der Spam-Mails aus dem Ausland komme und damit von einer deutschen Regelung nicht erfasst wird, werde mit der neuen Regelung ein Signal im Kampf gegen Spam gesetzt, kommentiert das Bundeswirtschaftsministerium.


Hier steht doch was dieses Gesetz bring, nämlich gar nichts und das sieht sogar das Bundeswirtschaftsministerium so.

Vielmehr geht es doch darum (und das ist das eigentliche Problem an diesem Gesetz) das die Provider gezwungen werden, Kundendaten zur sogenannten "vorbeugenden Straftatenbekämpfung" herauszugeben.

Vorbeugende Straftatenbekämpfung? Hallo? Wozu? Der Spam kommt doch aus dem Ausland oder nicht?
Wer weiss welche Daten hier gezogen werden und wer überwacht die Leute eigentlich die diese Daten anfordern?
Mich persönlich würds nicht wundern, wenn irgendwann der Staatsanwalt vor der Tür steht und mir vorhält:
"Sie haben am... auf Webseite... folgendes Urheberrechtlich geschütze Material..."

Woher diese Daten dann wohl stammen?

Und das ist erst der Anfang, "Killerspiel" - Verbot und "Bundestrojaner"
stehen ja noch ins Haus.

Ein Schelm wer böses denkt  ;)

Fest steht: gegen das, was hier zur Zeit an Gesetzen aufläuft ist das was die Stasi zur Verfügung hatte nicht mehr als ein Kindergarten.

Gute Nacht
« Letzte Änderung: 19.01.07, 17:05:12 von tremor4fun »

big brother is watching you. hihih  8)

Sicher werde ich diese Mails auch weiterhin löschen - ganz klar. Ich begreife nur eines nicht:

Da wird ein Gesetz verabschiedet und niemand ist so richtig zuständig dafür. Man sollte wirklich mal jede Spam-Mail ausdrucken und Anzeige dagegen erstatten. Mal sehen, wie lange unsere Behörden diesen Irrsinn mitmachen und vor allem dann diesen ganzen aufwendigen Papierkrieg erledigen ...  :);D


« Orkan "Kyrill" - Wie ist/war es Bei euch?Telekom - und du lachst dich kaputt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

SPAM
Als SPAM bezeichnet man unerwünschte Werbe-eMails, die man bekommt sobald man seine eMail-Adresse in bestimmten Formularen angeben hat. SPAM ist eigentlich die Bezei...