Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speed-Test !

Moin,
habe desöfteren mal den Speedtest durchgetestet,mich über die angezeigten Download-/Upload-Werte gewundert(da ich DSL 4000 habe) und heute meinen Provider um die wahren Werte gebeten,die dort ablesbar sind. In Wirklichkeit habe ich weit höhere Werte( Download ca. 5-6000kbit/s.
Man sagte mir, den Werten vom Speedtest kann man nicht trauen,wie ist Eure Erfahrung damit?
Hier meine Werte mit Speedtest von eben: 


Antworten zu Speed-Test !:

Bei mir hats immer hingehauen. Hab aber nur 768
Bei mir hats immer hingehauen. Hab aber nur 768

Oder hast Du die Null vergessen?  ;D;D
Bei mir hats immer hingehauen.

Bei mir auch. Auf welcher Seite warst du denn da pitti?
Dann mach ich mal schnell den Test und stell´n Screen rein, zum Vergleich.
Was mich auch mal interessieren würde, bei welchem Provider bist du?

Edit: Seh grad, wieistmeineip.de - ok.

Na ja, faaast, nah dran, stand auch "Perfekt" da. Hab DSL 2000, WLAN.



Aber der Unterschied bei dir is schon ziemlich krass wenn du DSL 4000 hast.

Haste woanders auch schon getestet?

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/

http://www.dslteam.de/speedtest.php (da sind viele aufgelistet)
« Letzte Änderung: 01.04.07, 16:55:36 von orchidee »

Pitti, hast du alle anderen Netzaktivitäten deines Rechners beendet? Weil sowas die Messungen beeinflussen kann. Also Messenger und solche Sachen einfach beenden.

Ich hab denselben Speedtest auch schon probiert. Kann leider nichts über die Genauigkeit sagen, da bei mir durch 3DSL von 1&1 sowieso die maximal mögliche Geschwindigkeit anliegt (komme auf gut 6MBit). Würde mich aber nicht wundern, wenn der Provider dir Märchen erzählt über angeblich höhere Werte ;)

greez 8)
JoSsiF

Ja, Messenger& Co habe ich garnicht,brauche ich nicht. Mein Provider ist: Alice(aber nicht die von "Smokie"-next Door to Alice).
Habe mal einige andere Tests gemacht,alle die gleichen Ergebnisse! Habe mal im Fernseher gesehen,wie die Provider schummeln-das wird jetzt ab sofort von mir beobachtet!
Ganze Mühe umsonst! In der Fritzbox kann man das ja nachlesen-mein Provider hat Recht-der Speedtest lügt!ATM(das Entscheidende Kriterium) ist 7615 kbit/s und nicht wie beim Speedtest ca.2700kbit/s.!!!
 

« Letzte Änderung: 01.04.07, 18:08:01 von pittiplatsch »

Also bei www.wieistmeineip.de

bekomme ich meine werte die ich sehen möchte ::)

Bei den anderen bekomme ich nur 2000Kbit von 10200kbit.

Da kann ja was nicht stimmen :D


MFG

Hadde ;)

Ganze Mühe umsonst! In der Fritzbox kann man das ja nachlesen-mein Provider hat Recht-der Speedtest lügt!ATM(das Entscheidende Kriterium) ist 7615 kbit/s und nicht wie beim Speedtest ca.2700kbit/s.!!!

Da steht bei mir auch was anderes.

Leitungskapazität  kBit/s  6520  1024
ATM-Datenrate      kBit/s  2304  224

Das sind doch aber nur die normalen Daten zur Info was dein Provider hergeben müsste,
bzw. was für einen Vertrag man abgeschlossen hat, bezüglich des Speed´s.
Oder nicht? Doch, glaub schon.

Nein,habe gerade nachgefragt: in der Fritzbox werden die aktuellen Daten angezeigt-keine Vorgabewerte! ;)Vorgabewert ist die Leitungskapazität.

Entscheidend ist ,habe ich erfahren,die Nutzdatenrate.Egal, ich traue dem Speedtest jetzt nicht mehr so richtig. :-\

« Letzte Änderung: 01.04.07, 19:01:39 von pittiplatsch »

Ich blicke da ohnehin nicht mehr durch. Kam vorgestern nicht mehr ins Internet. Dachte erst der Router sei defekt, alles auseinander genommen. Ein Anruf bei Arcor brachte dann folgendes Ergebnis:
Ich wohne 1,6 Kilometer vom nächsten Verteiler entfernt, offensichtlich sei noch jemand dazwischen geschaltet worden und für meine 16000er Leitung sei dadurch die Dämpfung zu hoch. Habe nun wieder eine 6000er Leitung.
Aber der Download liegt bei 10265 kbit/s, Upload 937 kbit/s.
Ich verstehe jetzt nicht wieso ???

bie mir is so das ioch dsl 2000 hab und bei allen speed test etc immer um die 2350 up und 290 down hab ^^

Hi,
nach meiner Erfahrung sind diese Tests wirklich für den Mülleimer! Ich habe eine 2M Leitung und bekomme immer schwankende Ergebnisse zwischen 7000 und 23000 :o:o
Es scheint, als diese Speed-Test-Seiten nur für höchstens 2000er DSL relativ zuverlässige Ergebnisse liefern.

Im Router liegt das Signal stabil bei brutto 17700. Also kanns ja nicht an der Leitung liegen, denke ich. Bei schnelleren Leitungen kann die Einstellung der MTU- und RWIN Werte für optimale Bandbereitennutzung sorgen. Das kann also ganz gut helfen. Kann sich aber auch negativ auswirken. Vorsicht!
Auch der Browser macht da was aus. Ergebnisse mit IE und FF sind immer sehr unterschiedlich.

Probiert eine andere Methode für die Messeung:

3 oder 4 verschiede FTP-Server nehmen, von jedem eine Datei(100-200 MB) aussuchen und alle gleichzeitig downloaden (am besten per LAN). Dabei die Geschwindigkeit beobachten. Wenn man dann die Downloadgeschwindigkeiten aller Dateien zusammenzählt, erhält man ein wesentlich zuverlässigeres Ergebnis. Ist dann halt nicht so bequem wie bei wieistmeineip.

• done with speedtest.at

 

bei mir passt eigentlich ganz gut
Versatel 2000Kbit/s
das ergebins bei wieistmeineip.de 1826kbit/s das ergebinst bekomm ich auch bei anderen speedtestern raus.
Nicky

Ich gebe darauf keinen Pfifferling..echt ;):P


« Webse hat Geburtstag ***Herzlichen Glückwunsch***ICQ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...