Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PS...was heißt das eigentlich!? ;D

Hallo...wie das Thema schon sagt frage ich mich jeden Tag:
"Was eigentlich PS heißt!"

Ich meine nicht die PS fürs Auto (Pferdestärken)...sondern dass das man bei Briefen benutzt etc.!

Warte auf eure PS Hilfe! ;)

;D

8)


Antworten zu PS...was heißt das eigentlich!? ;D:

Postskriptum

wikipedia sagt dazu

Zitat
Ein Postskriptum (v. lat. post „hinter, nach“ u. scribere „schreiben“) ist ein Anhang an einen Text. Deutsche Bezeichnungen sind Nachschrift, Nachsatz und die Abkürzung NS.. Es wird oft in Briefen oder ähnlichen Kommunikationsvarianten wie E-Mail oder Usenet verwendet.

Wenn es als Kennzeichnung eines Anhanges benutzt wird, schreibt man seine Bezeichnung nie aus. Es wird immer durch PS: abgekürzt. Andere Schreibweisen wie P.S.: oder PS.: werden zwar oft verwendet, sind jedoch falsch.

Bei weiteren Postskripta setzt man jeweils ein weiteres P hinzu:

    * erstes Postskriptum: PS
    * zweites Postskriptum: PPS
    * drittes Postskriptum: PPPS
    * …

Während im Schriftverkehr ggf. der eigentliche Text unterschrieben wird, so tut man dies nicht mit dem Postskriptum. Stattdessen werden lediglich die Initialen notiert bzw. die Abkürzung d. O. (der Obige) verwendet.

In (Fach-)Zeitschriften wird oft der letzte Artikel als Postskriptum bezeichnet.

ihr wart alle zu schnell für mich, dennoch hau ich meine erklärung noc dazu :P:P


Postskriptum
PS wird gewöhnlich ohne Abkürzungspunkte geschrieben, kann aber auch ganz weggelassen werden. Das PS wird in Werbe- oder Verkaufsbriefen als stilistisches Mittel eingesetzt, um wichtige Aussagen besonders hervorzuheben.

CooeLe Danke! ;D


« 300Und das soll der Wirtschaftsaufschwung sein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...