Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wer kennt sich mit dieser thematik aus?

hab gestern abend die werbung von vodafone gesehen, in der das weekend dingbums angepriesen wird.
demnach kann man für eine bestimmte anzahl für minuten am wochenende umsonst telefonieren-zu einem bestimmten preis versteht sich.
genau das gleiche angebot hat auch D1.
es muss doch jedem aufgefallen sein, dass D1 und D2 ziemlich nah beieinander liegen, was die angebote angeht.
wieso ist das erlaubt bzw. hat noch niemand was darüber gehört?
mir scheint das echt so wie eine heimliche absprache und absprachen sind doch verboten.
warum passiert da nichts mehr. es werden keine angebote und peisänderungen eingebracht, die nicht geeeeenau dem des konkurrenten gleichen.
wie geht das?


Antworten zu wer kennt sich mit dieser thematik aus?:

Naja, kann aber auch anders herum sein: Burgerking setzt seine Preise runter, dann machts McDonalds auch, zum Beispiel. Wenn das recht zeitgleich passiert, könnte man es für Absprachen halten...

Geheimbúnde ... :o

hi.
geht so das beispiel mit mc do und burger king.
zumal mc do eindeutig marktführer in deutschland ist (abgesehen vom döner markt) und somit sein ding macht.
aber bei D1 und D2 ist das schon sehr bedächtig.
ich meine ich setze mich schon seit längerem damit auseinander und es gibt ja auch die regulierungsbehörde und so aber warum sagt denn kein mensch was, wenn zb. D1 die preise für verbindugen auf .29 cent setzt und D2 zwei wochen später das gleiche macht oder andersrum?
zumal die angebote sich doch echt nicht unterscheiden.
da ist alles irgendwie gleich.
dachte vielleicht hier mal zu erfahren, dass es sich um eine ganz schwierige prozedur darüber handelt.
vielleicht muss ich einfach mal intensiver mein studium betreiben. lol

aber mal im ernst: ist das keinem bis jetzt aufgefallen?

Die Regulierungsbehörde ist doch nur fürs Festnetz weil da der Staat noch fett drin steckt. Die achten drauf dass die Preise reinkommen oder nicht zu hoch sind. Aber im freien Markt wird höchstens bei Markbeherrschern wie den Ölkonzernen drauf geachtet, dass der Preis nicht zu hoch ist, falls die aus Wettbewerbsgründen zu niedrig werden kümmern die sich da doch ncith so drum denk ich. Das regelt der markt dann allein. Wenn einer zu billig auf Dauer ist, geht er Pleite.

Na, wenn D1 die Preise runtersetzt, werden bei D2 bestimmt alle Leute überstunden machen und rechnen und probieren, dass sie so einen Preis auch hinbekommen. Muss keine Absprache sein.

Und andersrum, wenn beide unter den Kosten agieren und der eine nicht mehr länger Verlust machen kann und die Preise anhebt, kann der andere das dann auch tun - und freut sich, länger durchgehalten zu haben...    

na ja nicht ganz.
die regulierungsbehörde ist für die ganze telekommunikation. also auch mobilfunk. die regulierungsbehörde hat doch die vergabe der UMTS lizenzen überwacht und geleitet.
die sind schon dafür zuständig. und das mit dem markt ist schon richtig.
aber was mich wundert ist, dass die beiden halt so eng beieinander liegen und keinem das ganze auffällt. oder zumindest nie thema wird.
na ja egal. anscheinend ist das normal....nur für mich nicht.
was solls.

Und das Bundeskartellamt beobachtet die Sache aufmerksam  >:( wie immer  >:(

Vielleicht bringen die alle Leute am Freitag abend um, sobald die den Vertrag eingehen?
Wär doch n super gewinn für vote-for-fones äh... vodafons Chefs  ;D


« Mega - Schlaues für P f ü c k s e !!!Herzlichen Glückwunsch zum Birthday Easy !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
UMTS
UMTS, kurz vor "Universal Mobile Telecommunications Service" ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), der eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Mo...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...