Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE! Unterschied zwischen MAC- und IP-Adresse

Hi Leute!

Ich muss eine Facharbeit in Informatik schreiben, darüber was genau passiert, wenn ich auf einen Link klicke.

Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen:
Im Header einer Datenpaketes ist die Zieladresse angegeben. Ist das die MAC-, die IP- oder beiden Adressen? Eigentlich hab ich gedacht es sei die IP-Adresse, was für mich auch logisch ist, den woher soll mein Rechner wissen, welcher Rechner welche MAC-Adresse hat. Aber jetzt hab ich mehrere Texte zu dem Thema "Switch" gelesen. Und da steht drin, soweit ich das verstanden hab, dass der Switch sich die MAC-Adresse aus dem Header raussucht und das Datenpaket dahin verschickt. Aber dann wär ja die MAC-Adresse die Zieladresse.

Was ist die Zieladresse ???
Wenns die IP-Adresse ist, wonach sucht dann der Switch?
Wenns die MAC-Adresse ist, woher kennt mein Rechner die?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Eure steffi


Antworten zu HILFE! Unterschied zwischen MAC- und IP-Adresse:

Ich bins nochmal!

Ich hab jetzt gerade ne Seite gefunden die was von ARP erzählt.

Soweit ich das verstanden hab, schickt mein Rechner, kurz bevor der mein Datenpaket versendet, eine Art Minidatenpaket, in dem eine IP-Adresse und die Anfrage, wem diese gehört, steht.
Dieses Minidatenpaket wandert dann von Rechner zu Rechner, bis einer diese IP-Adresse als seine erkennt. Der schickt dann ein Minidatenpaket mit seiner MAC-Adresse an meinen Rechner zurück. Diese wird dann als Zieladresse in den Header meines eigentlichen Datenpaktes eingetragen und so findet das Datenpaket dann den richtigen Rechner.
stimmt das so?

Soweit ich weiß ist das korrekt.
Der Switch empfängt einen Frame mit der MAC-Adresse. Er  regelt dann die Zuordnung von MAC-Adresse, Schicht-3-Adresse (IP) und Port. Und dann gehen die Daten dahin raus.

greez 8)
JoSsiF

Ok danke, dann lass ich das so ;-)

Ne Facharbeit?
Also bei mir anner Schule ist denk ich mal kein Lehrer, der das kontrollieren könnte ;-)

Reklov

Facharbeiten schreibt man aber z.B. auch an Berufsfachschulen, oder Fachoberschulen... ;)

Mario 8)

Na ok  ::)

Bei uns wird Informatik von nem Mathelehrer unterrichtet, der davon null-ahnung hat.
Und der zweite, der das evtl könnte ist schon seit nem halben Jahr inner Klapse!

reklov

Unsere Informatik Lehrer sind da wohl besser.
Bei uns war aber vor den Ferien der Hauptserver verkohlt (Headcrash wars glab ich nich, sondern überhitzung sagt Marcel (ein Mitglied der Klassengemeinschaft) sondern überhitzung. Ob SCSI-Festplatten wirklich sooo heiß werden?)
Und unser Latein Lehrer der auch sowas Informatik-ähnliches (nämlich ITG) unterrichtet wurde davon noch nich mal gleich unterrichtet.  :P;D Eigenartig, ne?  ;D


« Wo ist der Euro ?byte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...