Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zeitungsbericht schreiben

Hallo,
hier mal eine generelle Frage.
Ich soll/will einen Zeitungsbericht veröffentlichen (örtliche Zeitung).
Habe schon mit dem Ressortleiter gesprochen, Inhalt usw ist mir klar, nun stellt sich aber noch eine Frage:

"Textlänge: 100 Zeilen mit je 30 Anschlägen sind das Maximum."

Was versteht man darunter? Nach 30-mal-Taste-drücken
in die nächste Zeile und das dann 100 mal, oder wie?
ich hab nämlich den Vorspann ( 1 knapper Satz) gerade fertig, und das sind bereits 160 Anschläge  ::)::)

Danke, Eike


Antworten zu Zeitungsbericht schreiben:

So wird es nachher formatiert. Heißt grob übersetzt: nicht mehr als 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Ach Tschuldigung, ich bin irgendwie verwirrt gewesen, bei mir waren 30x100= 300 ^^ Danke für den Hinweis ;)
Gut, 3000 Zeichen ist schon besser.
Überschrift, unterzeile usw schon mitgerechnet?
Und in welcher Formatierung soll ich ihm das zuschicken? einfach 3000  Zeichen? Oder besser schon so formatiert, dass jede zeile nicht mehr als 30 Anschläge hat?
Danke

Überschrift geht normal extra würde ich sagen. Ich würde es unformatiert machen. Normalerweise ist das auch nur ein Richtwert, weil die Zeilen ja gleich lang sein sollen. Aber ein "m" ist nunmal länger als ein "i", daher passen auf manche Zeilen sicherlich mehr, auf andere weniger Zeichen. Es sei denn, es wird eine proportionale Schrift verwendet (Courier oder sowas). Ich würde es einfach ganz normal schreiben.

Oki, danke, alles geklärt.

Mach also bloß nicht nach jedem 30st Buchstaben ein Enter - das muss der Setzer alles wieder weglöschen. Nur ein Enter, wo auch ein Absatz hin soll! :)


« Neues I-Phone im Juli: ab 199 $!Firefox 3 kommt morgen! Antivir-User: bitte dabei aufpassen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...