Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stereo-Anlagen Lüfter defekt.... oder doch nicht?

Hallo

Keine Disskussion, aber ne Frage ;)

Also ich hab da ne Stereoanlage, die hat ein Problem mit dem Lüfter.
Wenn ich die Lautstärke über 20 drehe sollte der Lüfter beginnen sich zu drehen. Irgendwie ist aber der Motor des Teils nicht mehr genug stark, um von selbts zu starten damit sich der Lüfter dreht. Ich muss immer mit einem Schraubenzieher einen Schubs geben, dann klappts prima!

Wenn ich das aber manchmal vergesse stellt sich die Stereoanlage automatisch aus u es steht auf dem Display; "PROTECT".

Wie kann ich machen, dass sich der Lüfter wieder von selbst dreht? Kann man da irgendwie einen neuen einbauen/basteln?

Gr¨sse und Danke!


Antworten zu Stereo-Anlagen Lüfter defekt.... oder doch nicht?:

Ob man den einfach austauschen kann kommt drauf an, ob man da einfach so rankommt und was das für ein Lüfter ist. Auf jeden Fall dabei aber vorsichtig sein, sind ja auch durchaus "hochspannende" Teile in so einer Stereoanlage.

EDIT: Das war teilweise ** Netiquette! **, was ich da geschrieben habe. Gelöscht.

Hm... wüsste denn jmd. was ich tun könnte? Einfach stärker kann ich ja den Motor nicht machen^^ ;D

Gr¨sse :)

Texte doch mal, was das für ein Verstärker/Receiver oder Endstufe ist.
Denke mal, dass das Lager des Lüfters die besten Zeiten hinter sich hat.
Sollte aber auch kein Problem sein ihn auszutauschen.
Wenn man dann die Werte des Lüfters hat.
Eventuell Foto des guten Stücks einstellen.
Wie Lisa erwähnte:
ACHTUNG: AUCH NACH ZIEHEN DES NETZSTECKERS IST EINE SPANNUNG AN BAUTEILEN NOCH VORHANDEN.
Man muss ja nicht unbedingt den originalen Lüfter haben, Hauptsache ist, die Werte stimmen.

Morgen! :)

Also ich hab die Anlage Occasion erworben, daher kann es gut sein, dass das Kugellager hinüber ist.

Nun, wie finde ich raus, was für ein Verstärker oder Receiver eingebaut ist? U was ist die Endstufe?

Sry, aber alles was Elektronik angeht bin ich nicht so vorangeschritten...  :-\

Danke!

Wollte ja nicht wissen, wie du die Anlage erworben hast, wollte wissen wie die Anlage heisst, Firma, Typ, eventuell Aufkleber oder Typenschild auf der Rückseite.
Endstufe ist im Prinzip ein Verstärker, wäre zu umfangreich, dass zu erklären, oder aber schau im Wiki nach.
Wenn alle Stricke reissen und nichts an Typenbezeichnung ersichtlich ist, musste die Kiste aufschrauben und dort, eigentlich wie beim Compi, von dem Lüfter die Daten notieren.
Der nächste Weg wäre, wenn das auch nicht klappt, die Stecker bzw. Lötstellen am Lüfter mittels Voltmeter messen, welche Spannung dort ankommt und natürlich die Grösse des Lüfters messen.
Eigentlich sicherer, wenn du jemanden hättest, der sich da ein bissl auskennt.
Aber erstmal Plan A:Typ, Firma

« Letzte Änderung: 31.08.08, 01:51:27 von heinzi »

Ok, hier:

Sharp XL-DV50H

Und vielleicht hilft das hier noch was:

http://www.dooyoo.co.uk/hifi-system/sharp-xl-dv50h/details/

Auf der Rückseite steht einfach noch die Eingangsspannung (logischerweise 230 V), die Gesammtleistung (98 Watt), Made in China usw.

Hoffe das reicht...  :)

Danke! Gr¨sse

Aaalso, meine Suche war nicht grad erfolgreich, heisst, dass ich keinerlei Infos über den Lüfter bekommen hab.
Weiter zu Plan B:
Kiste aufschrauben und alles aufschreiben, was auf dem Lüfter steht, und die Grösse messen.
Vorsicht wegen Spannung, auch nach Ziehen des Netzsteckers.

Ok, werde dann mal auf die Suche gehen...

Melde mich dann wider. :)

Gr¨sse

Auf dem Kleber auf dem Lüftermotor steht das:

RF-310T-11400
SD 483X28
D/V 5.9

Der Durchmesser des Rotors misst ziemlich genau 6 cm.

Hoffe das hilft.

Gr¨sse

Die Bezeichnung deutet auf einen Motor für die CD-Schublade hin.
Da stimmt was nicht, mach doch mal ein Foto davon.
Oder sind die Lüftungslamellen(Propeller) dort aufgesteckt?

Ja, das ist bestimmt der Motor vom Lüfter... ???

Ich mach noch schnell ein Foto, damit du auch mal einblick hast in das Teil hast...

Danke!  :D

« Letzte Änderung: 01.09.08, 17:40:01 von luckyluke02 »

Hier die Fotos:

Gesamtansicht:



Hinterer Teil, Übersicht:



Lüfter im Detail:



Danke fürs Bewundern ;)

Ok, ist ja offensichtlich.
Kam mir nur komisch vor.
Ich gehe dann mal auf die Suche.

Danke im Voraus... :)


« Heise : futter fuer firefox 3 Die Tricks der Elektronik-Discounter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...