Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Das Ende der Antiviren Software ?

hallo,

das Ende der Antiviren software ?

hier mal intressante informationen
http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39195030-1,00.htm

was haltet ihr davon ?
kennt ihr solche programme mit derartiger technologie für desktop-pc´s ?

mfg Zidane


Antworten zu Das Ende der Antiviren Software ?:

KIS....2009

KIS....2009

Wird trotzdem nicht so funktionieren wie die sich dass vorstellen!
KIS....2009
Wird auch nur so gut sein, wie die erhaltenen Signaturen. Wenn neu, dann unbekannt. Gilt für jede! AV Software. Oder Heuristik auf hohe Stufe und ständig kurz vorm Herzkaspar dank Fehlarlamen

Daß die Antiviren-Hersteller mit ihren Produkten voll in der Sackgasse stehen, war mir schon Ende 2006 klar.

Seit knapp 2 Jahren verwende ich KEINEN Virenscanner mehr und genieße täglich, wie flott und unbelastet deshalb mein 2,33 Ghz PC arbeitet.

Ich verwende lediglich die XP-Updates sowie 2 Images. Damit lebt es sich wunderprächtig.  :)

Thread Fire kannt ich schon, gefiel mir aber nicht.

Mamutu kenn ich nicht, scheint aber auch recht neu zu sein.

 

Zitat
Damit lebt es sich wunderprächtig

Wer weiß wie lange noch.... man soll nie NIE sagen... :-*

Hallo HCK!

Wir benutzen "ThreatFire" seit Anfang November und sind sehr zufrieden damit. Wir (2 PCs), dass ist eine Benutzerin die viel spielt und HTML Mails liest. Und es ist ein Benutzer, der TXT mailen tut und mit Trilian chattet. Beide benutzen wir Firefox. PC starten recht fix.

Neben "ThreatFire" haben wir keinen weiteren Virenscanner laufen. Ins Internet geht es über Router. Windows Firewall eingeschalten.

Bisherige "exe" Warnmeldungen hielten sich in Grenzen und wurden gut gesperrt.zum Teil später frei gegeben ..zb FOXMAIL. Natürlich vor her Rücksprache mit den Support von "ThreatFire". Und hier sehe ich ein weiteres plus, da man Hilfe per e-mail bekommt.

Wir haben es nie bereut umzusteigen.

Gruß Uwi58

hallo,

nicht mit Admin Rechten arbeiten sondern mit Sicherheits Richtlinien und sich einfach über Rechtevergabe unter Windows bzw NT-Sytemen vertraut machen und dan ist ThreadFire schon überflüssig (sowie Antivirus auch).

mfg Zidane

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder gemerkt, wie nutzlos eigentlich mein AV Programm ist. Auch die Firewall war nicht immer von Vorteil.
Ich mache keine Aktionen mehr im Adminkonto und installiere keine Software mehr, außer wenn ich einer Software vertraue. Doch das hat sich mit der Installation von Poposhop CS3 grundlegend geändert.

Insbesondere Cross-Site-Scripting ist immer öfter auf recht seriösen Seiten anzutreffen, gegen das das AV Programm nichts machen kann. Ein blinder Klick auf "fortsetzen" reicht in vielen Situationen auch schon vollkommen aus und der PC ist infiziert mit Starforce oder so einem Dreck, der von der Spieleindustrie stammt. Vermehrt ist auch der User selbst schuld an allem. Wer so - sorry, aber es muss gesagt werden - dumm ist und irgendwo auf Amazon seine Kontodaten hinterlegt oder wenn er dazu aufgefordert wird, dem ist nicht mehr mit einem Programmupdate zu helfen, sondern mit einer Ohrfeige. Phishing ist ein immer brisanteres Thema, das den dahinterstehenden Leuten Geld im 5stelligen Bereich im Monat einbringen kann.

Zur Sicherheit gegen Viren habe ich eine mächtige Waffe. Wenn ich einer Software nicht vertraue, wird sie auf dem virtuellen System installiert, das bei Bedarf einfach gegen ein neues ausgetauscht wird, sollte sich die Software als böse erweisen. Außerdem sichere ich ständig meine wichtigen Daten zweimal. Software kann man neu installieren. Ein am PC geschriebenes Buch dagegen ruft man nur sehr schwer wieder aus dem Gedächtnis zurück.

Etwas Schlechtes, dem sich niemand erwehren kann, hat die Sache mit den AV-Programmen aber auch noch. Alles wird noch durchsichtiger, als es schon ist. Wenn nun schon automatisiert entworfene Tabellen über das Monatsgehalt, die Urlaubsfotos oder einfach nur private Briefe usw. an AV-Programmserver übermittelt werden, um die Dateien zu scannen, wer kann mir dann garantieren, dass die Daten nicht kopiert werden und auf servern abgelegt werden? Speicherplatz ist kein Mangel mehr.

Cross Site Scripting blockt bei mir "No Script"

hallo,

Zitat
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder gemerkt, wie nutzlos eigentlich mein AV Programm ist. Auch die Firewall war nicht immer von Vorteil.
ich nutze sowas schon lange nicht mehr (AV & PFW).

Zitat
und installiere keine Software mehr, außer wenn ich einer Software vertraue
so ist es, ich nutze auch nur software die ich schon seit mind. über 1 jahr habe.

mfg Zidane

« Kein 12V-Ladekabel fürs Auto ? Spannungswandler hilft .Knoppix 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!