Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grade in den Verwaltungen sitzen jede Menge Leute, die alles andere als EDV-Freaks sind. Z.B. Sekretärinnen über 50j werden auch durch kleine Änderungen z.B. andere Menübezeichnungen etc. so aus dem Gleis geworfen, daß sie erst mal 4 Wochen krank sind  :-\ 
Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.

Wir verwenden für PDF das free-pdf, das einwandfrei mit Office 2000 funktioniert.
Was für uns nach Ablauf des 10j Nutzungsvertrags mit Microsoft kommt ist noch unbestimmt.
Ich bin ja auch kein genereller Open Office-Gegner. Ich wollte nur sagen: Die Darstellung "MS-Office raus, Open rein und schon ist wieder Geld da wie Heu" ist ganz daneben. Man muß sich da schon genauer mit den Dingen efassen.

Im übrigen: Mit Geld  geaast wird in allen größeren Organisationen nur "ganz oben". "Nach unten" wird immer sehr gespart. Z.B. sind PCs und Drucker in vielen Verwaltungen 10 Jahre oder noch älter  :-\

Grade in den Verwaltungen sitzen jede Menge Leute, die alles andere als EDV-Freaks sind. Z.B. Sekretärinnen über 50j werden auch durch kleine Änderungen z.B. andere Menübezeichnungen etc. so aus dem Gleis geworfen, daß sie erst mal 4 Wochen krank sind  :-\ 
Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.

Wir verwenden für PDF das free-pdf, das einwandfrei mit Office 2000 funktioniert.
Was für uns nach Ablauf des 10j Nutzungsvertrags mit Microsoft kommt ist noch unbestimmt.
Ich bin ja auch kein genereller Open Office-Gegner. Ich wollte nur sagen: Die Darstellung "MS-Office raus, Open rein und schon ist wieder Geld da wie Heu" ist ganz daneben. Man muß sich da schon genauer mit den Dingen efassen.

Im übrigen: Mit Geld  geaast wird in allen größeren Organisationen nur "ganz oben". "Nach unten" wird immer sehr gespart. Z.B. sind PCs und Drucker in vielen Verwaltungen 10 Jahre oder noch älter  :-\

Habe ja nichts gegen MS, aber dieser erzwungene Standard von OS und Office kann einem halt auch auf den Keks gehen. Sicher, in Firmen kann die Migration einigen Aufwand verursachen. Aber auch eine schöne Gelegenheit sich von altem jahrelang mitgeschleppten Datenmüll zu trennen.
Nicht umsonst hat sich OpenSource sehr stark an die Aufmachung der MS Produkte ausgerichtet, was vielen ja auch schon wieder zu weit geht. Und die Mitarbeiter können zudem Zuhause ganz legal und kostenlos die gleiche Software wie im Büro einsetzen.
Zum Testen und Vorführen eignet sich eigentlich jede verfügbare Linux Live Version, die OpenOffice fast immer mit dabei haben

Um ein zeitgemäßes leistungsstarkes Office-Paket zu programmieren braucht es wohl 10 Jahre Ausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung.
Und fast endlosen Zeitaufwand zur Programmierung und zum Updaten.
Und das Produkt dieses immensen Aufwands wird dann verschenkt  :-\
Dieses Verschenken bringt nicht nur die Programmierer um die Früchte ihrer Arbeit sondern macht auch die brotlos, die Softmaker-Office, MS-Office, Lotus Office usw. programmieren.
Das gilt auch für sonstige Software und führt letztlich dazu, daß man mit Programmieren nichts mehr verdienen kann.
Und daß wieder ein paar tausend Leute in der Harz 4 Schlange stehen.
Darum finde ich es nicht gut, daß man Usern beinahe schon gewaltsam bei jeder Gelegenheit open source ware aufnötigt und alles andere beinahe als Teufelswerk verurteilt. Wenn niemand mehr bereit ist, für hervorragende Leistungen etwas zu zahlen, stehen wir bald alle vor der ARGE  :-\   :-\


« Win XP Internet-Explorer 7 Ändern von Adressleistenposition oder Suchleiste .Sonstiges: wer hat einen plasma oder lcd zuhause stehen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...