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Kamera als Taschenwärmer

Ich benötigte eine möglichst einfache Mini- Kamera und bestellte eine APITEK SLC4000.
Anscheinend wurde die von Bastlern dieser Art  entwickelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Ingenieur, ein Entwickler sowas "verbricht".
Die erste, die ich erhielt - die wurde ziemlich warm, hab die Batterieen rausgenommen - die waren heiß.
der Einfachheit willen stelle ich mal mein Reklamationsschreiben rein.
(hätte ich nicht zu machen brauchen, konnte ja die 14- tägige Frist nutzen. Habs trotzdem gemacht)

Kamera APITEK SLC4000
- Rückgabe –

Ich habe bereits eine solche Kamera zurückgegeben mit der Vermutung eines technischen Defektes.
Die Vermutung war falsch.
Die Kamera ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion.

Ich stellte fest:

Mit vollkommen neuen Batterieen konnten ca. 30 Bilder aufgenommen werden, dann war die Batterie alle und ich wurde zum Wechsel aufgefordert.
Ich aktivierte nun den Blitz (Automatik).
Noch 7 Blitzen waren die Batterieen erneut leer!
Daraufhin machte ich mir die Mühe, die Stromaufnahme zu messen.
(Ich verwendete dazu das kürzlich bei Ihnen erworbene Digital-Tischmultimeter UT 803)
Stromaufnahme bei Normal- Fotografie: 430 mA
Stromaufnahme bei eingeschaltetem Blitz: 1170 mA!
Fast 1,2 Ampere.
Da dies nun schon das zweite Gerät ist, welches diese Merkmale aufweist, gehe ich von einem generellen Konstruktionsfehler aus.
Ich erlaube mir, in meiner Eigenschaft als Dipl-Ing. Elektronik darauf hinzuweisen, das sich in sehr ungünstigen Fällen diese kleinen Batterieen bei der gemessenen Stromaufnahme unzulässig erhitzen können.
Schon bei der ersten Kamera wurden diese Batterieen sehr warm, unzulässig warm – ich schrieb es bereits in meine erste Reklamation.
Es liegt nun bei Ihnen, daraus eventuell Konsequenzen zu ziehen.

Hochachtungsvoll
...

Jürgen


Antworten zu Kamera als Taschenwärmer:

KÖSTLICH ... aber zu höflich , Jürgen .
Verbraucherschutz & TÜV einschalten !! GS - Zeichen ??

... aber zu höflich , Jürgen .
Sorry, kann nicht anders.
Der von mir ansonsten hochgeachtete Händler, der diese Kamera im Angebot hat, wird auch so reagieren.
Nehme ich mal an.

Jürgen

Ist schon heftig, aber solltest ja auch wissen, dass "Aiptek" nicht grad der Marktrenner ist.
Vielleicht noch einen netten Brief zur Stiftung Warentest schicken.

Heinzi, ich weiß das. Und ich benötigte auch keine Qualität. Nur einen einfachen Knipser.
Trotzdem darf auch von einem billigen Gerät keine Gefahr für Leib und Leben ausgehen.
Ich werd mal warten, was mir der Händler (Reichelt- Elektronik) antwortet.
In der Vergangenheit konnte ich schon 3, 4x auf Fehler aufmerksam machen - man reagierte und bedankte sich jedesmal höflich.

Jürgen

Da stellt sich nun die Frage, ob du das defekte Gerät, wie erwähnt, z.B. zur Stiftung Warentest schickst und du dafür eventuell entlohnt wirst.
Oder aber gleich zum Hersteller und du nen Bonus bekommst(funktioniert sehr gut mit Lebensmittel ;D).
Allerdings ist damit nicht der Menschheit geholfen.
Denke da grad an den Nachbildungen von Akkuherstellern von Handys, die am Ohr explodiert sind(stand in den Medien).

« Letzte Änderung: 28.02.09, 16:02:35 von heinzi »
Da stellt sich nun die Frage, ob du das defekte Gerät, wie erwähnt, z.B. zur Stiftung Warentest schickst und du dafür eventuell entlohnt wirst
Habs ja schon an den Händler zurückgeschickt.
Und eine Vergütung dafür? Hm, da hab ich nicht einmal daran gedacht...Irgendwie geht mir das ab.

Jürgen

Denke mal, dass du weisst, warum manche Produkte günstiger sind.
Es wird an allen Ecken und Enden gespart, auch am Personal und somit auch an der Endkontrolle.
Hiermit hast du als, ich sag mal "Otto-Normalverbraucher", deren Arbeit mit der Beanstandung, übernommen.
Zumal du als Dipl.Ing. noch die Messungen durchgeführt hast.
Die freuen sich nun und denken doch...ok, die anderen Vollpfosten haben eh kein Plan, hauptsache Geld kassiert.
Weiss der Geier wie dieses Gerät die Freigabe bekommen hat.

KÖSTLICH ... aber zu höflich , Jürgen .

Finds schon pervers, wie du drauf reagierst.
Wieso sollte er unhöflich drauf reagieren? Es sind schließlich alles nur Menschen. Die man nicht einmal kennt. Die machen auch nur ihren Job. Wieso sollte man denen unhöflich entgegen kommen?! Finde sowas schlimm - mit Höflichkeit kommt man viel weiter im Leben als wenn man ein A.rsch ist.

Finds gut von dir Jüki, dass du in solch einem gutem Umgangston die Probleme schilderst.

Ich kenne das von der Arbeit. Da kommen welche an, wollen was reklamieren. Sind so sauer und unfreundlich - als ob wir was dafür könnten. Dann gibts wiederrum Kunden, die einem freundlich sagen, was ihnen nicht gefiel und was nicht gut war - dann bedanken wir uns und sind froh, weil wir auf was aufmerksam gemacht wurden, wovon wir gar nichts wussten.

@Daaniel  ...
Du hast es nicht verstanden ... schade   .
Lernst Du irgendwann auch noch ...   ;D

Leute , die SOOO höflich sind ,werden "meist" nicht ernst genommen ... leider.

Deutschen "Serviceleuten" MUSS man Feuer unterm A... machen , damit die in die Hufe kommen ...

Gerade wieder beim Heizungsservice erlebt .... bitten und fragen nützt da NIX !!

HCK

Nicht ernst genommen...
Nun ja, das kann ich eigentlich von mir nicht behaupten.
Obwohl ich mich sehr, sehr selten rauslocken lasse.
Hier in diesem Falle aber habe ich nicht einmal einen Grund, irgend jemand mit schroffen Tönen anzugehen:
Reichelt war mir gegenüber immer sehr kulant - sogar in Fällen, wo die Schuld eindeutig bei mir lag.
Also habe ich nicht den mindesten Anlaß, da irgendwie ha rsch zu reagieren.
Noch dazu - warum? Es hätte genügt, das Teil wieder einzupacken und zurückzusenden, kostenlos, denn Reichelt legt einen Rücksende- Aufkleber bei.
Das ich da Messungen machte und denen dies mitteilte, ist meine reine Privatangelegenheit - und als Robin Hood fühle ich mich nicht.
Ich muß sagen - ich habe bislang immer mehr mit Sachlichkeit, Höflichkeit und Toleranz erreicht.
Mal ein kleines Beispiel:
Ein Bekannter hatte vor längerer Zeit einen Unfall. Unschuldig. Ich habe anfangs, da er sozusagen "ausgeschaltet" war, die ganze Abwicklung vorgenommen.
Mich mit dem Versicherungsvertreter letztlich sauber auf eine zu errreichende Vergütungssumme geeinigt. Und dabei festgelegt, das dies nur in Etappen geschehen kann.
Nachdem mein Bekannter wieder flügge war, war er der Meinung, das meine "schei ßfreundliche Art" nicht angemessen sei und entzog mir den Auftrag.
und dann gings los - ICH WERDE ES EUCH SCHON ZEIGEN!!!
Das Resultat war - er erhielt gerade mal ein Drittel der Summe.
Aber ganz schnell.
Seine Einbuße: 32.000 Euro - die Klage, die der (sicher genau so auf Rumbuff- Art) einreichte, wurde abgeschmettert.
Nein - wenn mann sofort auf Angriff aus ist, muß man ganz einfach und selbstverständlich damit rechnen, das mann auf einen schnell errichteten Schutzpanzer stößt.
Kommt man hingegen freundlich und sachlich, braucht es keine panzerbrechenden Argumente.
Denn: die meisten wollen auch nur ihren Job machen. und das möglichst ohne Ärger.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, das ich durchaus ernst genommen werde.
Zumindest nach den ersten, höflich - aber bestimmt - vorgetragenen Sätzen.

Jürgen

Ach Jürgen .....
Hab ja nicht gesagt , dass DU in diesem Fall schroff sein sollst .  ;D

Aber Leute unseres Jahrgangs neigen dazu eine etwas antiquierte Höflichkeit zu formulieren,die dazu führt ,dass die Schreiben belächelt und als Scherz rumgereicht werden(schon erlebt) .

Nur das wollte ich damit sagen.

« Letzte Änderung: 02.03.09, 15:44:16 von HCK »

Ich muss auch grundsätzlich meiner Roller Fachwerkstatt feuer unterm hinter machen sonst hab ich mein roller nähmlich ers 4 Wochen später wieder.

Auch wenn man bei Arcor anruft kommt man mit höflichkeit nicht weit.

Ich finde es schade.... ab wer am lautesten motzt , kommt zuerst dran ...
Und das liegt mir eigentlich überhaupt nicht .

Das andere Extrem....Arroganz ist überall ....  :
DESHALB konnte ich bisher auch kein Auto einer bestimmten Marke kaufen ....
Wenn ich da durch den Laden gehe , werde ich geflissentlich übersehen.
Außer 1x . Da kam ich mit nem "Nobel-Sportwagen" vorgefahren , und schnell war einer da, der mir die Tür öffnete ;-D
Einen Tag davor , mit nem Golf-Diesel Grundmodell hat man mich nicht bemerkt ...

Reichelt hat mir anstandslos mein Geld zurück überwiesen.
Einen Kommentar zu meiner Fehlerbeschreibung hat man sich erspart.

Jürgen


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