Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleinere Grafikkarten, wird überhaupt geforscht?

Hallöle!
Es heisst ja immer: Die Technik wird kleiner und schneller...
Was CPUs und sonstiges z.B. Handytechnologie angeht mag das ja auch stimmen...
Aber was ist mit den Grafikkarten???
Klar werden sie schneller aber auch grösser, ich mein eine 8800GTS misst kaum 20cm und die GTX 295 wächst schon über die 30 hinaus.
Wird überhaupt an kleineren Grafikkarten geforscht?


Antworten zu Kleinere Grafikkarten, wird überhaupt geforscht?:

Sogar mit integriert, klar.

http://www.golem.de/0907/68184.html

Externe "Spiele"-Dinger sind nach wie vor extra aber die normalen werden immer kleiner.

in erster linie liegt das an den Herstellern selber, denn die fertigen ja die Platinen. Die meisten platinen sind im Referenzdesing, das heißt alle gleich lang. es gibt aber auch eigene Platinenfertigungen von gewissen herstellern, die ein komplett anderes Layout haben und somit kürzer sein können.

überleg mal, wenn die karten nicht kürzer/kleiner werden würden, dann hätten wir mittlerweile schon 2 meter lange karten im gehäuse ;)

ich möcht mal behaupten dass meine alte 6800GT genauso lang ist wie meine jetzige HD4850, und leistungsmäßig liegen die welten auseinander

Man sollte sich das verhältnis angucken zwischen Größe und Leistung.

Immer mehr und mehr Leistung und für den Grafiksprung von zb. vor 3 Jahren bis jetzt, sind die eigentlich nicht viel größer geworden. Was viel ausmacht ist meist die Verkleidung der Graka. Aber bleibt auch nicht aus, die Kühler müssen immer besser werden und die Luftzirkulation muss auch gut sein. Das braucht Platz.

Stimmt, das hab ich noch gar nicht überlegt...
Mach mir trotzdem sorgen das meine in ein paar Tagen eintreffende 9800GTX+ nicht in mein Gehäuse passt.

die 9800gtx+ misst im referenzdesign 26,8cm. hättest du die GTS 250 genommen (gleicher chip, haargenau gleich was die leistung betrifft, nur minimal stromsparender), hättest du eine etwa 23cm lange platine

Jo, klar aber für die GTS hätte ich min. 100€ zahlen müssen, und die GTX bekomm ich geschenkt.
Ausserdem hab ich grad abgemessen, und ich hab knapp 30cm Platz.
Reichten für die GTX 32A auf der gesamten 12V Schiene?
Das NT hat 480 Watt und min. 72% Effizienz.

32A sollten reichen, naja die Effiziens ist jett nicht soo hoch, sollte aber dennoch laufen.

Das Netzteil passt schon.

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

finde die karte für einen 5200+ aber ein wenig übertrieben. die kann sich garnicht richtig austoben in den meisten games

Schon, aber da ich sie geschenkt bekomme, und den 5200+ auf 2.9GHz getaktet hab geht das eig. schon.


« 2-5-Zoll-Festplatten-speichern-1-TerabyteWer ist schneller ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...