Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DER oder DAS Computervirus?

Heißt es DER oder DAS Computervirus.


Antworten zu DER oder DAS Computervirus?:

Man kann beiodes benutzen.
Es heißt sowohl DE%R Virus als auch DAS Virus.
Wobei DAS Virus in der Fachsprache benutzt wird.

Virus:
biologischer Körper von molekularer Größe, der nur aus Erbgut besteht und keinen eigenen Stoffwechsel besitzt.

Also heißt es der Computervirus, weil es kein biologischer Körper ist und keine molekularer Größe besitzt!

Selbst die Frage gestellt und selbst beantwortet  ;D

da gibts keine einheitliche Meinung zu. Tagesschau z.B verwendet immer das Computervirus. Umgangssprachlich wird der Virus verwendet. Prinzipiell muss ich Andre aber recht geben so wäre es. Aber na ja. Gibt auch viele die das E-Mail sagen, obwohl es eindeutig "die" heißt (sogar im Duden).

zumindest ist es DIE Spam-Email. Wie bei Schlecht-Wetter-Zonen, alles weiblich :-)

*duck*

lol ja aber auch das ist ja schon Geschichte, die wechseln ja mit männlichen und weiblichen Vornamen jedes Jahr die Tiefs.

ich weiss... aber das ist ja nicht lustig :-)

Ich habe selbst im Duden nachgeguckt.
Dort stand nur "Virus" drin.
Es stand auch drin das man beides be nutzen kann.
Und wer das nicht glaubt kann ja bei der Duden-Hotline anrufen *g*

virus, n. 1. Schleim: destillat ab inguine virus V. 2. Gift: echidnae O. 3. met. Geifer: acerbitatis suae.

Zitat:

"Der kleine Stowasser"
Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch

bearbeitet v. Dr. Michael Petschnig

Wien 1959 - Verlag: Hölder-Pichler-Tempsky


PS: <n.> steht f. neutro - adv. (neuter) nach keiner v. beiden Seiten hin.

Auch:
  • neutral
  • koans davon
  • net Mandl und net Weibl
  • weder Fisch noch Fleisch

da gabs auch noch keine Computerviren *g*

Da gabs ja auch nicht das Internet.
Zumondest nicht in de heutigen Form. *g*

Ich sage immer Neue Deutsche Rechtschreibung  :D Da liege ich richtig  ;D

Ich sage immer Neue Deutsche Rechtschreibung  :D Da liege ich richtig  ;D

  • Tja, stimmt da auch alles mit der GrossKleinSchreibung ??



« Welchen Internetanbieter nutzt IhrAm besten nicht erst lesen !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...