Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Danke zdnet.de...

für diesen aufschlussreichen artikel:

http://www.zdnet.de/sicherheit_in_der_praxis_sperre_von_freien_dns_servern_so_umgeht_man_die_blockade_story-39001543-41502966-1.htm

man muss sich wirklich fragen, wohin der zensurwahn noch führen soll.  >:(

kwt


Antworten zu Danke zdnet.de...:

hallo,

ahh du sch....  :o

mein betriebssystem Ubuntu Linux

mein provider: Vodafone und ich gehe auch mit UMTS ins internet.... muss ich da was befürchten  :o ???

mfg Zidane

hallo zidane,

befürchten musste eigentlich nix, außer dass deine verbindungen ohne "bind" nicht mehr über freie dns-server laufen können.
wenn du also bisher schon freie dns-server verwendet hast, kannst du dir sicher sein, dass du momentan durch vodafone gefälschte verbindungen zugewiesen kriegst.
kannst dir aber via synaptic "bind" installieren und setzt deinen eigenen dns-server auf.
anleitung zu bind: http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind?highlight=bind

ich hab den gleichen schlamassel. mein provider hieß bisher arcor und wurde ja von vodafone gekauft. bin allerdings per lan angeschlossen und da dürften meine freien eingetragenen dns-server noch funktionieren.

werde mir aber nach dem upgrade auf 9.10 auch einen eigenen dns aufsetzen. dann können mich diese ganzen p.e.r.v.e.r.s.e.n spanner mal ganz lieb haben.

grüße

bevor ich da was rumschraube...

was passiert eig. mit den dateien die man aus dem internet runterlädt oder aus den repos usw. werden die mitverfolgt ??

hallo zidane,

also ich bin zwar auch kein spezi auf dem gebiet. aber normalerweise wird, sobald deine internetverbindung hergestellt wird, dein provider kontaktiert und damit dessen dns-server.
man hat im moment noch die möglichkeit, freie dns-server einzutragen. dann wird zwar bei der internet-verbindungsherstellung auch wie gehabt dein provider kontaktiert, aber eben nicht dessen dns-server.
dies hat, obwohl gesetzlich überhaupt nicht abgesegnet, vodafone nun begonnen zu blockieren. wenn auch erstmal nur via umts-verbindung.
normal-dsl dürfte bald folgen.
mit "bind" hast du allerdings die möglichkeit, diese blockade und damit dns-verfälschung zu umgehen.
die von vodafone praktizierte dns-verfälschung ist allerdings sehr gefärlich für das gesamte dns-system.

aber um mal auf deine frage zurück zu kommen. dadurch dass schon beim booten/verbindungsaufbau der provider kontaktiert wird, kann quasi ohne freie dns-server dein provider alles mitverfolgen.

tolle aussichten, gell..  :o:(

bind9 ist installiert und es läuft 1a  :D


« Rücksendung defekter Ware?? Kann das sein???Erste USB - 3 - 0 - Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

UMTS
UMTS, kurz vor "Universal Mobile Telecommunications Service" ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), der eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Mo...