Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 Übertakten

Hi, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen prozessor etwas übertatkten. Zuerst würde mich interessieren auf welchen Wert ich gehen kann ohne etwas zu riskieren. Hatte so an 3,8-3,9GHz gedacht.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Gigabyte GA-770T-USB3, AMD 770 Mainboard

Da ich das erste mal Übertakte (ging vorher nicht wegen DELL bios) bräuchte ich auch bitte die Werte. Hab auch mal ein programm gesehen bei dem man einfach einen Regler schieben konnte. Funktionierte wie gesagt bei mir halt nicht. Kann man sowas verwenden oder ist das eher nicht zu empfehlen und lieber die Werte selbst im Bios einstellen?

Mfg


Antworten zu AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 Übertakten:

riskieren kannst du auch mit normaltakt etwas, wenn du nämlich mit falscher spannung fährst.
 

Zitat
Hab auch mal ein programm gesehen bei dem man einfach einen Regler schieben konnte
sowas macht man nicht. hat man unter umständen nur probleme mit, da CMOS resets da manchmal nicht greifen

da du wie ich einen freien multi hast, musst du lediglich den Multiplikator erhöhen und gegebenfalls die spannung

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1543174

scrollen bis "und los gehts" .. die meiste theorie stimmt, ist jedoch nicht vollkommen für Phenoms gedacht. mir gehts hier an der stelle auch nur um das "wie" übertakte ich einfach und gezielt.
Multi ist bei dir standard 16x (200 Mhz referenztakt). erhöhe auf 17x, so kommst du auf 3,4Ghz ..
mit Prime95 30 min "Small FFT" durchlaufen lassen. kommen keine fehler, gehst du erstmal auf 16,5x, ergo 3,5Ghz. Wieder Prime, kommen fehler, muss die spannung um +0.025V oder gar 0.05V hoch. danach wieder Prime usw .. wenn du an der stelle ankommst, wo prime nur noch fehler ausspuckt, gehst du mit dem multi um mindestens 0.5x zurück und setzt die spannung auf das nötigste, lässt dann auch einige spiele als belastungsprobe durchlaufen.
immer die Temperaturen im auge behalten !
Hauptsache dein Netzteil spielt da auch mit

Hi, danke für deine antwort. Bin nur ehrlich gesagt etwas verwirrt.

16 x 200 = 3200 sollte er nicht aber schon auf 3,4GHz getaktet sein? Ich soll dann auf 17 erhöhen (wo er doch eigentlich schon sein müsste?)
Wenn das hinhaut auf 16,5 = 3,5GHz???

Hast du da nur einen kleinen dreher drin gehabt weil ich das nicht so ganz verstehe.

Mfg und thx

Jo, Mullmanu wird das nur verwechselt haben, ist schon richtig wie du sagst.
Mit der Standardspannung solltest du bis 3.5GHz kommen, und auch dran denken NB/HT und Ram herunterzutakten.

Jo, Mullmanu wird das nur verwechselt haben, ist schon richtig wie du sagst.
Mit der Standardspannung solltest du bis 3.5GHz kommen, und auch dran denken NB/HT und Ram herunterzutakten.

Hab mir das was Manu gepostet hat mal durchgelesen aber bin da ehrlich gesagt doch überfordert was den Ram Takt Bus Takt, Teiler und das ganze angeht. Hatte gedacht man könne "einfach" den Prozessor etwas hochtakten und alles ist in Ordnung :P

Gibt es eventuell ein gute Tool wo ich zB einstellen kann, Prozessortakt 3,8GHz und dieses stellt dann automatisch den Vcore, den Ram und Bus und was da alles eingestellt werden muss ein?

Ansonsten lass ich das wohl lieber, mag da nix falsch machen und mein System schrotten.

Mfg und thx nochmals für die hilfe
Gibt es eventuell ein gutes Tool wo ich zB einstellen kann, Prozessortakt 3,8GHz und dieses stellt dann automatisch den Vcore, den Ram und Bus und was da alles eingestellt werden muss ein?
Sowas gibts nicht, ein 965er bietet ja auch genug Leistung, solltest du dich mal etwas besser eingelesen haben, kannst du es ja nochmal angehen.

du kannst doch alles andere außen vor lassen da du einen freien multi hast. RAM, NB, Link interessieren hier nicht
und ja ich vergaß dass der 965 mit 3,4 taktet ;D

aso ok wenn ich nur das machen muss was du mir beschrieben hast ist ja alles i.o.


« GPU Rating-endlich Update!Neuer Safari : wer hat schon unter WINDOWS getestet ... ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...