Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Online-Umfrage zum Thema betriebliche Email-Archivierung

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Studiengang Multimedia-Development führe ich derzeit  eine Untersuchung zum Kenntnis- und Umsetzungsstand der gesetzlichen Regelungen zur betrieblichen Email-Archivierung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland durch.

Seit zu Beginn des Jahres 2007 neue Gesetze in Kraft traten, unterliegt die betriebliche Email-Kommunikation formalen Anforderungen, wie sie bis dahin nur für gedruckte Geschäftsbriefe galten. Die rechtlichen  Vorgaben reichen  weit über die fristgerechte Archivierung von steuer- oder handelsrechtlich relevanten Emails hinaus, wie sie für Kaufleute bereits seit Jahren galten.

Ich möchte herausfinden, inwieweit von den Regelungen betroffene Unternehmen diese rechtlichen Vorgaben kennen und umsetzen.

Die Umfrage richtet sich daher speziell an IT-Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte und Geschäftsführer in kleinen und mittleren deutschen Unternehmen.

Bitte unterstützen Sie mich und nehmen Sie sich ca. 15 Minuten Zeit, um an der insgesamt 48 Fragen umfassenden Online-Umfrage teilzunehmen:

http://www.branko.de/umfrage/

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Der Datenschutz ist gewährt.


Antworten zu Online-Umfrage zum Thema betriebliche Email-Archivierung:

Liebes Forum,

ich möchte mich vorab bei allen Teilnehmern bedanken, die sich bisher beteiligt haben. Diese Umfrage bleibt noch bis zum Monatsende online. Hierzu möchte ich noch mal alle Leser dieses Forums herzlich einladen, um an dieser Untersuchung teilzunehmen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Branko

Hallo Forum,

diese Umfrage wird morgen Nacht geschlossen!

Somit die finale „Last-Call-Einladung“ für alle die bisher noch nicht teilgenommen haben...

...und ein großes Dankeschön an alle die sich bereits der Umfrage gestellt haben.

Ich stehe gerne bei Fragen weiterhin zur Verfügung. Das Ergebnis der Daten wird nach der Beurteilung auf meiner Seite zu finden sein!

Grüsse, Branko

scheint kompliziert zu sein ...
wer lesen möchte ..:

http://www.documanager.de/magazin/artikel_1563_e-mail_archivierung_fragen_faq.html


http://www.google.de/search?q=email+archivierung+gesetz&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


In meinem Bekanntenkreis haben die kleinen Unternehmer bisher nicht davon mitbekommen ...  ::)8)


« Ob das Finden funktioniert?Toshiba Notebook nur 1 Jahr Garantie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...