Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Sensor Empfänger bauen

Nabend,

Habe mir einen kleinen Aufbau überlegt für eine Sicherung einer Holztür die bei uns im Keller leider leicht zugänglich ist. Das Scharnier ist aus Metall, die Tür aus Holz, da kam mir die Idee einfach einen induktiven Näherungsschalter ins innere des Raumes, also direkt hinter das Scharnier zu bauen, sodass das Scharnier immer in Reichweite des Sensors liegt, also permanent ein Signal ausgibt. Sollte das Scharnier irgendwie zerhauen werden oder so, soll der Sensor halt das Signal unterbrechen und nen Alarmsignal ausgeben (könnte den Ausgang ja negieren oder so..)
Jedenfalls bräuchte ich paar Tips bzw. Erfahrungen. Mit welchem Sensor von welchem Hersteller habt ihr schon gearbeitet/gute Erfahrungen? Sollte wenns geht nicht all zu teuer sein... Muss! ein induktiver sein, der soll ja nur das Metall erkennen und durch das Holz "durchschauen"
Was könnte ich als "Empfänger" benutzen?


Antworten zu Sonstiges: Sensor Empfänger bauen:

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Welcher "Dieb" versucht es an den Bänder/Fitschen/Scharnieren?
Die gehen an den Schloßkasten.
Einfachste, schnellste und günstigste Lösung ist sowas:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc3OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Alarmgeber/Tuer_und_Fensteralarm_TW_1001A.html

Das ist etwas schwer zu erkären. Ist ja ein Mehrfamilienhaus hier, und irgendwie haben ich und mein Vater den Eindruck einer unserer Nachbarn hat irgendwie was zu verbergen, mein Fahrrad wurde aus der Tiefgarage geklaut als wir im Urlaub waren; Vermutung ist halt, dass der das war, aber dem kannste nichts nachweisen. Jedenfalls hat auch jeder Zugang zum Keller und der ist halt eingeteilt in so "Holz Räume". Und ist nur mit einem Vorhängeschloss "abgesichert". Eigentlich müsste man sich da keine Sorgen machen, aber seit das Rad weg ist trauen wir dem nicht so ganz und drum möchte ich bei diesem Vorhänge schloss, diese Vorrichtung, den Sensor anbringen, der halt merken soll, sollte das Teil entfernt werden. Denn schwer das Teil zu entfernen ist auch nicht, sind ein paar Schrauben und weg is dat Teil. Dein Link ist nicht so gut, den Kasten würde der Kerl ja gleich sehen ;)
Aber wenn ich ganz ehrlich bin; es ist auch der Reiz etwas zu verbauen/anzuschließen da, also ich fummel gerne mit sowas rum ;D

Ok, jetzt verstehe ich, diese Holztüren aus Dachlatten?
Könnte man auch eine dünne Sperrholzplatte von innen verschrauben, dann sieht der den Kasten nicht.
Ausserdem gibt es auch Reed-Kontakte die nicht so leicht zu sehen sind.
Zumal man diese am Boden kaum erwartet,  ;) verstehst?
Aber, die beste Sicherung ist immernoch die Mechanische.
Aber wenn du gern basteln möchtest, wie wäre es mit einer Funk-Cam, da hast du doch alles drauf.
Beweise sind dann auch noch da.
Oder ein Bewegungsmelder mit Alarm.

« Letzte Änderung: 06.10.11, 22:33:26 von heinzi »

Wie willste das denn mit nem Reedschalter bewerkstelligen? Ich will ja sozusagen die Schraube bzw. dieses Teil (mir fällt jetzt wirklich kein Wort dafür ein^^) wo das Vorhängeschloss angebracht wird mit dem Sensor "überwachen", also dass dieses immer vorhanden ist. Aufbrechen wird das dort keiner, aber aufschrauben, das ist meine  Befürchtung.
Bewegungsmelder und der ganze Kram ist ja schon viel zu viel, zu mal ich ja auch noch in den Keller gehe. Soll ja nicht immer Alarm geben wenn ich mal den Grill oder so hole... ;D
Geht wirklich nur darum die Tür abzusichern, dass da nicht dran rumgeschraubt wird!

Also ist das dann doch der Verschlußriegel, wo das Vorhängeschloß eingehakt wird.

Zitat
Aufbrechen wird das dort keiner, aber aufschrauben, das ist meine  Befürchtung.
Gut, dann die Schrauben austauschen und Rundkopfschrauben nutzen.
Alternativ:
http://www.pearl.de/a-PX7984-5451.shtml

Nenn mich jetzt bitte nicht blöd, aber was sollen die Rundkopfschrauben bringen ???

Nenn mich jetzt bitte nicht blöd, aber was sollen die Rundkopfschrauben bringen ???
Die sind dafür da, dass man von aussen nichts aufschrauben kann.
Auch Schloßschrauben genannt.
Somit bekommt man den Verschlußriegel nicht ab, nur mit Gewalt.

Ja werden die dann von innen verschraubt oder wie? Wie hält das dann außen den Riegel? Irgendwelche Plättchen am Ende der Schraube ??? Hab grad kein Bild vor mir, wie du das meinst!


« 35 euro tabletpc -ist-in-indien-erhaeltlichSo Frauen, aufgepasst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...