Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Teamspeak3 und UMTS Stick

Hallo zusammen,
ich surfe mit einen HUAWEI Surfstick/ Fonic UMTS-Flat (Prepaid).
Obwohl ich mit HSDPA verbunden bin, bin ich bei TS3 am 'rappen' ( meine sprache wird extrem 'zerstückelt'). Auch wenn ich keinerlei andere Programme am laufen habe.
Der HSDPA Traffic ist normalerweise völlig ausreichend für TS3, trotzdem ist meine Sprachqualität für die anderen Nutzer völlig unzumutbar. Fällt TS3 unter den VoIP Bann der UMTS betreiber?
Gibt es Prepaid UMTS-Anbieter, die TS3 dulden, bzw. gibt es Möglichkeiten den TS3 Bann zu umgehen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!   
 



Antworten zu Teamspeak3 und UMTS Stick:

Die UMTS-fähige Hardware ist nur eine Seite - lies die Nutzungsbedingungen des Netzbetreibers und Dokumente zu technischen Möglichkeiten der Sprachübertragung im UMTS-Datennetz.

Da nur vier solche Funknetze aufgebaut sind (und nicht alle an jedem Ort gleich gut), bleibt Dir doch nur, das vor Ort am Besten entwickelte Netz zu nutzen.
Auch Dein Prepaid-Stick nimmt Verbindung zu einem der Netze auf - er mußte ja vom Anbieter freigeschaltet werden (die Freischaltung über den Netzbetreiber veranlaßt werden) und die Anbieter haben sich bei Netzbetreibern "eingekauft".

Teamspeak betreibt auch ein Forum - vielleicht sind die User dort noch besser informiert:
. http://forum.teamspeak.com/

Hi,

das Problem bei O2 und evtl. anderen Diensten ist, dass der Provider den Upstream zwischenspeichert und nicht sofort weiterreicht. Dadurch entstehen sehr grosse Latenzzeiten, was sich bei TeamSpeak 3 in Form einer abgehackten Stimme bemerkbar macht.

Das Problem lässt sich lösen, indem man TS3-typischen Traffic verursacht, um so den "Zwischenspeicher" beim Provider dauerhaft zu befüllen und den Provider somit zwingt neue Datenpakete sofort weiterzureichen...

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=software:udpstream

Viel Erfolg


« Win XP und Win 7 - Zwei-Rechner-NetzwerkI-Netverbindung/Hardware/Netzwerk nicht mehr da »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VoIP
Voice over IP, auch IP-Telefonie oder Internet-Telefonie, bezeichnet das Telefonieren über ein Computernetzwerk nach dem Internetprotokoll (IP). Die Telefonate werde...

Banner
Ein Banner ist eine Werbefläche auf Internetseiten. Diese sind mit der Webseite des Werbetreibenden verbunden. Es gibt verschiedene Bannerformen: Bild (statisch oder...

UMTS
Universal Mobile Telecommunications Service (zu Deutsch: universeller mobiler Telekommunikationsdienst), ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation, mit dem sich gr...