Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arcor-DSL-Speed-Modem 200

In meinem Bekanntenkreis beschwerten sich in der Vergangenheit einige User, das ihre DSL- Geschwindigkeit zu niedrig sei.
Arcor stellte dann durch Fernmessungen fest, das das im Betreff genannte Modem defekt sei und lieferte als Ersatz die EasyBox 803.
Meine ganz private Meinung - ein sch...ding. Wie es bei den Asrock- Mainboards ist. (oder war?)
Naja, gut - wie gesagt: meine ganz private Meinung.

Nun habe ich mir mal die defekten Modems hergenommen und untersucht.
Die beiden Elkos C101 und C129 machten einen "ungesunden" Eindruck - zwar noch nicht geplatzt, aber oben ballig.
Es handelt sich um Elkos 450 µF, 10V - 105°C. Standausführung.
Ich habe diese Elkos knapp über dem unteren Ringwulst abgekniffen, den Rest des Gehäuses abgezogen und die Drahtreste einzeln ausgelötet - ist besser, wegen der Durchkontaktierten Anschlüsse.
Und neue Kondensatoren sauber eingelötet.
Das Modem lieferte wieder volle Geschwindigkeit! (16.000)
Auf gleiche Weise habe ich noch zwei andere Modems, die haargenau das gleiche Erscheinungsbild zeigten, repariert - alle Drei sind wieder voll in Ordnung.
Vielleicht ein Hinweis für User, welche das gleiche Problem haben.

Jürgen

« Letzte Änderung: 25.08.11, 17:47:37 von jüki »


Antworten zu Arcor-DSL-Speed-Modem 200:

PS ... Guter Tipp ... spart Geld & Nerven ....  8)

Korrektur gesehen ...daher editiert ! 

« Letzte Änderung: 25.08.11, 17:50:04 von Ava-Tar »

Krchszzzz...


« wann werden Daten von EmailAdressen rausgegeben?Sporadische Schreibeprobleme im Netz Win7 + XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...