Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

igmp Verständnisfrage

Hallo miteinander,

ich habe ein Verständnisfrage zum igmp und den Quell- und Zieladressen.

Nehmen wir das Bsp. iptv.
Eine iptv-Sendung ist über die Multicast-Adresse 224.0.0.0 zu empfangen.
Wenn ich die Sendung nun sehen möchte, muss ich ein igmp-JOINgroup an 224.0.0.0 senden, nicht wahr?
Und der Router leitet dann irgendwie die Pakete an mich weiter.

Meine Verständnisfrage ist nun: Welche Quell- und Zieladresse haben diese Pakete, die bei mir ankommen?
Ich denke, da gibt es zwei Möglichkeiten, und es wäre super, wenn jmd genaueres wüsste:

1.) Das ganze igmp funktioniert wie ein Broadcast, nur das der Router eben nicht an alle sendet, sondern er lässt nur an diejenigen durch, die es mit igmp-JoinGroup anfordern.
Demnach sähe das Paket,das bei mir ankommt so aus:
[ Source: ? ; Destination: 224.0.0.0]

2.) Oder der Router lässt nicht durch, sondern sendet gezielt an mich.
[ Source: 224.0.0.0 ; Destination. 192.168.1.1]

Hat jmd 'ne Ahnung wie das Paket aussieht, das beim engültigen Empfänger ankommt?



Antworten zu igmp Verständnisfrage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist es schön verständlich beschrieben:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901021.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, also das, was ich als Möglichkeit 1.) beschrieben habe?


« Netzwerkkabel wird nicht erkannt - Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet KarteNetzwerk geht nur eingeschränkt nur google geht öffnen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...