Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von DSL Box in die netzwerksteckdosen

Hallo,

Wir haben ein Haus gekauft und jetzt habe ich ein kleines problem. Zurzeit haben wir hier von O2 Internet. Im HWR ist der Telefon anschluss, von dort geht ein Kabel zur DSL Box und von dort weiter zum router. Nun habe ich aber in jedem Zimmer netzwerkdosen und würde diese gerne nutzen.
Jetzt sind wir zur Telekom gegangen Magenta Entertain m premium. Jetzt würde ich gerne im whz die netzwerksteckdose nutzen für den Router und den Media receiver. Nur leider kommt dort kein Signal an. Ich habe neben der DSL Box einen großen Kasten wo viele Kabel abgehen die netzwerkkabel sein müssen. Nur müsste ja das patchkabel von der DSL Box dort angeschlossen werden? Damit das Signal auch dort ankommt? Leoder ist das WLAN über den hwr zu schlecht, deswegen würde ich es gerne im whz haben. Ich hoffe ich War verständlich.

Vielen Dank für die antworten.



Antworten zu von DSL Box in die netzwerksteckdosen:

Ich hoffe ich War verständlich.
Leider gar nicht!

HWR = Hauswirtschaftsraum
whz = ..... interpretierst du wie ? WohnHinterZimmer ?

Als Fremder, der deine aktuelle Netzwerktopologie nicht kennt, den vorhandenen Kabelsalat nicht sieht...
leider ungeeignet, sich da etwas Zutreffendes vorzustellen.

Besser wäre:
Du erstellst eine Schema und zeigst das Bild hier.
(Legende ist erdorderlich - der Leser muß wissen welche Leitungen in deinem Haus ankommen und weiterhin für den Informationsfluß genutzt werden.)

Ich habe neben der DSL Box einen großen Kasten wo viele Kabel abgehen die netzwerkkabel sein müssen.
Was kannst du selbst aus solcher Beschreibung ableiten?

DSL-Box - hat welche Gerätebezeichnung?
"großer Kasten" - und nichts steht auf einem Typschild am Kasten?
"WLAN über den hwr" - welches Gerät arbeitet denn im Hauswirtschaftsraum als WLAN-Accesspoint?

Mit diesem Paket:
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-m-entertain-premium
sollten eigentlich alle Paket-Bestandteile nach der Media-Dose verzweigt werden.

Willst du denn nicht auf den Vertrag mit O2 und deren Leistungen verzichten?
oder ist der Anschluß der Telekom in deinem HWR realisiert und ist dort schon "angezapft" bevor Kabel zur Media-Dose weiter geführt sind?

Vielleicht sind hier Dokumente und Bilder zu finden, die deine Installation unterstützen können.
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/service-optionen/montage-und-installation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also hwr = hauswortschaftsraum
         Whz= Wohnzimmer

Am besten ich mache morgen mal Fotos  

So hier das bild. Mfg

So hier das bild. Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

so jetzt hats geklappt 
 

« Letzte Änderung: 25.02.16, 11:44:16 von saabturbo »

Die maximal sinnvolle Distanz (Kabellänge) zwischen Splitter (Anschaltpunkt) und Router ist in den meisten Fällen in den Handbüchern zum Router zu finden.

Für Ratschläge zur Nutzung eines Kabels zwischen einem "großen Kasten wo viele Kabel abgehen (vielleicht ein "Patchfeld ?) müßte man das sehen - und du solltest für deine Vorhaben eine schematische Darstellung anfertigen von welchem Port des Patchfeldes die Kabel abgehen und an welcher Netzwerkdose in welchem Zimmer ankommen.
(Kabel durchtesten).

Wenn du ein Tefon-Innenraumkabel "gut getarnt" vom Hauswirtschaftsraum bis in die Nähe des Wohnzimmer verlegen kannst - dann bringe TAE und Splitter in dieser "Wohnebene" unter und schalte den Router dort mit kurzem Patchkabel an (Splitter <-> Router).

Anderer Vorschlag:
Wenn über die Netzwerkdose im Wohnzimmer das LAN ganz normal nutzbar ist, dann betreibe an dieser Netzwerkdose einen zweiten WLAN-Accesspoint.
Die gesamte Technik könnte bleiben wie sie gegenwärtig installiert ist.
Ein "zusätzlicher" WLAN-Accesspoint in deinem lokalen Netz wäre lediglich eine "Erweiterung des WLAN" (WDS).
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm
Nur solltest du dein WLAN nicht per "Pepeater" erweitern, sondern durch einen am Kabel abgesetzten WLAN-Accesspoint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So nun bin ich viel schlauer geworden.

Meine Netzwerkdosen sind nicht angeschlossen aber zwei kabel kommen dort an. Und das Gegenstück kommt im Hauswirtschaftsraum an.
Nun möchte ich ja gerne den Wlan Router im Hausflur oder Wohnzimmer anschließen und die Netzwerkdose dafür nutzen.
Der Mediareceiver von Telekom kommt ja zum TV. Brauch dieser wlan oder muss er per Lan angesteckt werden? Wenn zweites währe der wlan router im Wohnzimmer am besten aufgehoben.
Vom DSL Splitter müsste ja dann noch ein Anschluss an die Netzwerksteckdosen passieren, aber wie?

Die Dosen anschließen würde ich mir ja noch zutrauen.
Brauche ich zum verbinden der Netzwerksteckdosen mit dem DSL Splitter noch ein anderes Gerät?

Netzwerksteckdose Wohnzimmer


ankommende Kabel im Hauswirtschaftsraum


@Spitzweg

1. richtig
2. richtig
3. Kabel zum o2 wlan router
4. ist das kabel für meinen satswitcher

Weiter ist nichts installiert auch von der Telekom nicht.
Das mit dem Entertain geht auch erst im Sommer los, weil solange der Restvertrag bei O2 noch läuft.

Ich hoffe ich werde verständlicher?

MFG und vielen Dank

Wenn beim Verlegen der unter Putz eingebrachten Kabel keine Beschriftung auf den Plastikmänteln der einzelnen Kabel erfolgte, kannst du jeweils ein kurzes Stück der Ummantelung entfernen, ein Adernpaar festlegen und die beiden Pole mit einer Batterie verbinden.
Zum Prüfen in den Räumen suchst du an den ankommenden Kabeln das gleichfarbene Adernpaar und hältst eine Prüflampe daran - Stromkreis sollte so klarstellen welches Kabel es ist.

Zum korrekten Beschalten von Netzwerkdosen - sieh dir bitte diese Seite an:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Wenn du eine doppelte Netzwerkdose für zwei vollwertige Wege nutzen willst, dann müssen beide Klemmstellen mit je 8 Adern beschaltet werden.
Das setzt voraus:
zwei Netzwerkkabel mit je 4 Adernpaaren kommen an der Dose an - oder ein "Duplex Netzwerkkabel"
>>>   Duplex Netzwerkkabel (Beispiele)  <<<
Ob auch Cat6-Netzwerkkabel als Duplex-Verlegekabel hergestellt und verkauft werden - das habe ich nicht überprüft.

Zu den im HWR ankommenden Kabeln (zu sehen ist -Plastikummantelung 3 x grau / 1 x orange / 1x grün):
Auf die Farben der Ummantelung kommt es nicht an. Wichtig isr wieviele Adernpaare in den Kabeln nutzbar sind.
Schrift ist für mich nicht eindeutig zu intwerpretieren


Frage zu den beiden Unterputzdosen im Wohnzimmer:
ankommende Kabel: 1 x grau + 1 x orange in einer Unterputzdose, die zweite Unterputzdose macht den Eindruck: leer - ist das so?
Welche Rolle soll der Schalter neben der Cat6-2-Port-Netzwerkdose in dieser Doppelarmatur erfüllen?

Also die Kabel sind alle soweit beschriftet.

Ich will jetzt einfach nur das, das Signal von DSL Splitter durch meine netzwerkkabel vom hauswirtschaftRaum in die netzsteckdose im Wohnzimmer ankommt und ich dort meinen Telekom speedport anschließen kann. Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2.
Der speedport bleibt im hauswirtschaftsraum und das LAN Signal geht über mein lankabel in die netzsteckdose ins wohnzimmer wo der Media receiver steht.

Orange und grau sind fürs whz
Und jeweils einmal grün und grau für die 3 kinderzimmer
Mfg

So weit - so gut
aber mit 1 x grau + 1 x grün weiß der Leser im Grunde gar nichts anzufangen, wenn nicht klar ist welche Kabeltypen (mit Anzahl der Adernpaare) das sind.
Im Nebel "rumstochern" bringt nichts...
Ich verabschiede mich hier, wenn weiterhin nur das Raten aus der Ferne angefordert ist.

Speedport:
siehe die Tabelle im unteren Teil des Beitrages:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
vergleiche auch die Hersteller der verschiedenen Modelle -ö und bei vielen ist die installierte Firmware nicht kompatibel - obwohl alle dem "Telekom-eigenen" Oberbegriff Speedport unterordnet sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es sind beide Kabel mit 8 Adernpaaren

Beide Kabel je 8 Adernpaare? = insgesamt 16 Einzeladern?

Na schön! - Du hast das ja kontrolliert.

So nun bin ich viel schlauer geworden.

Meine Netzwerkdosen sind nicht angeschlossen aber zwei kabel kommen dort an. Und das Gegenstück kommt im Hauswirtschaftsraum an.

...
Die Dosen anschließen würde ich mir ja noch zutrauen.
Willst du im Hauswirtschaftsraum ein "Patchpaneel" installieren, um die Kabel von dort beginnen zu lassen?
Im Hauswirtschaftsraum Patchpaneel (?)
In den Zimmern - Netzwerksteckdosen

Dann realisiere das doch erst mal (verlinkter Beitrag zu "Netzmafis" hat eventuell gewesene Unklarheiten beseitigt?).

« 40 Meter Lan Kabel / alle paar Sekunden "Netzwerkkabel wurde entfernt"Patchpanel und Switch verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...