Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geräte für Acesspoint oder Repeater

Hallo Experten, ich habe zu Hause mein WLAN-Netzwerk folgendermaßen eingerichtet: Router Fritz Box 6490 (steht im Keller). Im Erdgeschoss habe ich eine D_Link DIR 615 und ein altes Speedport von der Telekom. Im OG habe ich einen weiteren D-Link Dir 615. Die Geräte dienen als Repeater und alle sind per Kabel mit der Fritz box verbunden. Da es sich um ältere Geräte handelt beherrschen sie das 5 GHz Netz nicht und ich bin auch nicht mit der Geschwindigkeit zufrieden. Da alle per Kabel mit der FB verbunden sind frage ich mich, ob ich nicht besser Acesspoint einrichten solle. Könntet ihr mir hie einen Rat geben und welche Geräte ich mir hierfür anschaffen soll? Möglichst im erschwinglichen Rahmen.

Danke für die Hilfe. Grüße Bernd.  



Antworten zu Geräte für Acesspoint oder Repeater:

"repeqat" = wiederholen
und das kann nur eingerichtet werden, wenn ein Repeater ein Funksignal empfängt und auch wieder als Funksignal abstrahlt.
Technik, die Signale per Kabel von einer Basis übernimmt bzw. an diese weitergibt und als Funksende- und -empfangspunkt fungiert, ist von der Sache her bereits "WLAN-Accesspoint" für die 6490.
Das nur zur Klarstellung.

Als WLAN-Accesspoint kannst du jeden WLAN-Router oder herstellerseits als WLAN-Accesspoints hergestellte Geräte benutzen, die von ihren Leistungsdaten her deinen Wünschen genügen.

Mehrere WLAN-Accesspoints -> beachte überlappende Antennenfelder der einzelnen WLAN-APs und erforderliche Konfiguration der WLANs, um störende Feldunterdrückung auszudchließen (destruktiver Interferenz verhindern).

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
WLAN-Repeater - und sich ergebende Probleme
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm
WAP - Wireless Access Point
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907121.htm

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So hatte ich es auch beim googeln verstanden. Allerdings ist es auf einigen Seiten nicht so klar ausgedrückt.  Dann werde ich mir mal 3 kostengünstige Router mit 5 GhZ Band besorgen. Nochmals Danke.
Gruß
Bernd


« Etheret verfügt über keine IP KonfigurationFritzbox 6490 Info blinkt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...