Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lochkartentechnik - Hollerith Tabulator

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen . Ich muss ein Vortrag mit Powerpiont über den Hollerith Tabulator Machen . Du Dem Erfinder und zu der Geschichte hab ich bereits etwas, allerdings find ich keine Verständliche erklärung wie das mit den Lochkarten in genau dieser Maschine funktionierte . Kennt ihr vieleicht gute Seiten die auf Deutsch sind oder wisst es ?

Ich brauch es mit Quellenangabe .


Für alle die jetzt ankommen Ich soll meine Hausaufgaben alleine Machen : Ich hab mich drum gekümmert nur mir fehlt ein kleiner Teil  ;)

Danke schonmal


Antworten zu Lochkartentechnik - Hollerith Tabulator:

Die Lochkarten wurden über einen Leser mit kleinen Drahtbürsten eingelesen.
Diese stellten immer pro Spalte (Byte) einen Kontakt her , der in Binär-Zahlen 0 = kein Loch , 1 = Loch ) her.
So wurde das Byte dann elektrisch in der Maschine gespeichert .

http://www.google.de/search?q=lochkarten+leser&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a



http://www.google.de/search?q=lochkarten+leser+technik&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

« Letzte Änderung: 05.10.10, 11:39:59 von Ava-Tar »

Tja Carsten - das waren noch lustige Zeiten

Am Anfang war das BrainStorming\ProblemAnalyse\PflichtenHeft
- dann kamen die FlowCharts
- dann kamen die CodingSheets u. die gespitzten Bleistifte
- dann ging es in die Locherei wo die Karten gestanzt wurden
- und zum Schluß im RechenZentrum ging es an den KartenLeser, der i.d.Regel eine BandAusgabe erstellte
- das Bandl wurde dann an der IBM 360 aufgezogen\eingelesen

- am Ende begann das gr. Zittern :D

Danke für die Hilfe . Hab eine 2 bekommen und zugleich einen Fehler in einem Wikipedia Artikel entdeckt ( natürlich erst als der beamer an war  ::)

Du machst doch auch ne Ausbildung in der Schule, nicht wahr ?? Musstet Ihr am Anfang auch soviele Power-Point Präsentationen machen ??  :o Bei uns war das jedenfalls so, dass er Themen vorgeschlagen hat und wir uns eins aussuchen mussten und ne Präsentation erstellen. Wenn wir fertig waren das gleiche Spiel noch einmal xD  ;D  Aber jetzt sind wa endlich durch mit dem Thema (vorrübergehend).

Ist die erste und bis jetzt einzige . Ist der bei den Gestaltungstechnichen assistenten mit den Power Point Präsentationen  ;)

Ich hoffe ich muss nicht mehr viele machen. ich ahsse das vor der Ganzen Klasse zu reden

Danke für die Hilfe . Hab eine 2 bekommen und zugleich einen Fehler in einem Wikipedia Artikel entdeckt ( natürlich erst als der beamer an war  ::)

Na PRIMA ... schön wenn wir helfen konnten ...  ::)8)
Wo bleibt meine Zensur ??

...
Wo bleibt meine Zensur ??


Zwo ! - setzen ;D;D;D

« Sonstiges: smskuerzel--das-steckt-dahinterLeiter-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Byte
Der Begriff Byte (auch selten Oktett genannt) bezeichnet einen Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und Informatik. Diese steht mei...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...