Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwarekomponenten wechseln

Hallo,

Ich habe eine Frage: undzwar werde ich in ein paar Tagen meinen PC komplett aufrüsten. Nun habe ich sowas noch nie gemacht, bin aber auch nicht so blöd wie ich vieleicht aussehe *gg* d.H Ich möchte es gern selbst wechseln.

Ich habde das so geplant:

1. Altes Netzteil raus, altes Board raus
2. Neue CPU auf das Board, neues Board dann rein, neues Netzteil rein, alles anschliessen, alle vorhandenen Komponenten wie Laufwerke ebenfalls,  und Rechner wieder anschalten und alles sollte dann funktionieren, oder??
Ja wie ist es denn nun, oder sollte ich damit rechnen, das irgendwas hinterher nicht mehr funktioniert?? Es ist doch im Grunde wie beim Auto, wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechseln will oder?


Mein System jetzt: AMD Atlon 3000+, Asrock K7S8X, 350W Netzteil
Mein neues System: AMD 64 3500+, Asus R8V-E SE,480W Netzteil

wiegesagt alle anderen Kmponenten wie RAM, Laufwerke, Kabel...werde ich vom alten System übernehmen. evtl. kommt noch ein zweiter 512MB RAM-Riegel hinzu, welcher typgleich mit dem bereits vorhandenen ist.

Ich danke schonmal vielmals für eure Antworten!

MfG

Robert



Antworten zu Hardwarekomponenten wechseln:

1. ein neues Board bedeutet in der Regel das das Betriebssystem neu aufgespielt werden muß.Also alle wichtigen daten sichern.

2. Eine aufrüstung von einem 3000+ auf einen 3500/ 64 halte ich für unsinnig denn der leistungsschub ist nicht so gewaltig. HA HA HA werden jetzt manche sagen. Aber meine Meinung ist eben, wenn aufrüsten dann Richtig. Min 3800 X2 oder 4000 / 64 uns 1 Gb Ram sollte sowieso sein.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich weiss, das der Leistungszuwachs nicht so groß ist. Ich rüste vorrangig wegen der Grafikkarte auf, da ich hierfür ein neues Board brauche (PCI-e). nun komme ich aus einem "Kuhnest", wo neue Prozessoren nicht einfach so im Laden rumliegen. Der einzige der da war, war eben der 3500+ und mein alter 3000+ passt nicht auf das neue Board.

Aber warum das Betriebssystem neu installieren? reicht es das Betriebsystem "drüber" zu installieren? Oder muss ich die ganze Platte Platt machen?

muss ich bei der ganzen Sache sonst noch was beachten?

MfG

Robert


« scsi und s-ata in einem SystemIhre Frage: Bluetooth Printeradapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...