Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit meinem PC und WindowsXP

Werde einfach mal meinen text aus einem anderen Forum hierein pasten, da ich denke dort im falschen forum gepostet zu haben.
Hoffe mir kann hier geholfen werden.


25.2.06 ca 22:30

Guten Abend,

ich hoffe mir kann hier mit meinem Problem geholfen werden, ich bin nämlich wirklich am verzweifeln.

Folgendes Problem besteht:

Ich kann Daten, größer ca 100MB, selten fehlerfrei entpacken oder installieren. Bekomme dann zumeißt CRC- fehlermeldungen.
Bei meinem alten Betriebssystem WinXP (SP2) äußerte sich der Fehler beim entpacken größerer rar- files und beim installieren größerer
Software. Hatte das Problem beim installieren von Nero 6 (~100mb), World of Warcraft(5CD's) und Neocron (~1.9 GB; auch ein mmorpg)
Wobei es manchmal geholfen hatte den arbeitsspeicher in einen anderen slot zu stecken. Somit konnte ich nach mehrmaligen probieren nero6
installieren und auch Neocron. World of Warcraft blieb jedoch immer spätestens bei der 3. CD erfolglos.
Neocron selber war im prinzip unspielbar, da ich mit aller Unregelmäßigkeit einen Spielabsturz hinnehmen musste, der außerdem eine zerstörung
einiger Spielerelevanter files zur folge hatte (map-, model- und terrainfiles).

Trotz dieser Fehler lief dieses system relativ stabil, bis zuletzt ein anderes seltsames problem hinzukam.
Beim neustarten des Systems viel der Soundkartentreiber (ist realtek onboard) aus, bzw. konnte nicht geladen werden.
Wenn ich nun den Soundkartentreiber neuinstalliert und neugestartet habe viel der Grafikkartentreiber aus, aber die Soundkarte ging.
Installierte ich nun den Grafikkartentreiber neu und rebootete das system ging der sound wieder nicht mehr. Und so weiter...

Daraufhin habe ich mich entschlossen das System neu zu installieren.
Das sollte mir 18h meiner Zeit rauben :\...

1. Neuinstallationsversuch
NTFS Formatieren beider Partitionen
1. Partition 16GB (C:\) für System und 2. Partition rund 60GB (D:\) für allen datenkram.
Nach dem NTFS Formatieren der 2. Partition sagte das installationsprogramm das reperaturen an der Partition vorgenommen wurden und der Rechner
nun neugestartet werden muss.
Also wie verlangt neugestartet und WindowsXP (die Urversion ohne sp1 und ohne sp2) von einer bootbaren XP CD auf c:\ installiert.
Das funktionierte problemlos.
Unter Windows die Netzwerktreiber fuer die onboard Karte installiert und zu windows update connected.
Dabei gelegentlich Netsend Messages bekommen, da dass System noch gänzlich ungeschützt war.
Irgendwann vor der SP2 installation habe ich "ausversehen" meinen USB Hub, an dem 2 Externe Platten, eine Webcam und ein Pinnacle PCTV-Tuner hängen, angeschlossen.
Dies hat dazugeführt das er das TV tuner Gerät als Netzwerkresource erkannt und unter Netzwerkumgebung als weitere Lanverbindung hinzugefügt hat.
Hab das Gerät dann wieder entfernt um Probleme zu vermeiden...
Dann SP2 installiert, wieder ohne probleme. Konnte bis zur Fertigstellung der SP2 installation auch noch Problemlos den Explorer nutzen und im internet surfen.
Nachdem SP2 jedoch installiert war bekam ich sehr seltsame Netzwerkprobleme.
Im Gerätemanager waren alle Geräte fehlerfrei installiert. Wenn ich mich jedoch mit dem Internet verbunden habe konnte ich maximal
5- 10 sekunden "surfen" bis mir der Explorer den zugriff auf weitere oder eben die angewählte website mit der folgenden Fehlermeldung versagte:
"Seite kann nicht gefunden werden." (Sinngemäß)

Die Symbole der beiden Verbindungen, Lanverbindung und Internetverbindung blinkten auch ganz Asyncron unten im Tray.
Desweiteren war es meiner Lanverbindung auch nicht mehr möglich sich automatisch eine IP zuzuweisen. So kam nach einer weile immer die meldung das die Verbindung eingeschränkt sei.
Stellte ich die IP nun manuell auf 192.168.0.1, gab es diese Fehlermeldung nicht mehr, aber das internetproblem konnte ich damit nicht beheben.
Da ich nur diesen PC hier habe um mit Leuten im netz zu kommunizieren und um hilfe zu fragen mußte ich mich dann zu einer Neuinstallation entschliessen, da ich selber das problem nicht beheben konnte.
Windows meinte von sich selbst ja auch gut zu funktionieren :\

2. Neuinstallation

Von CD installiert, bei 8% fortschritt des Kopiervorgangs konnte eine dll nicht kopiert werden. Habe dies ignoriert und den Vorgang fortgesetzt.
-> Windows Update--> SP2 update --> neustart-->...
Beim neustart nach der SP2 installation startete der Computer immer wieder neu als er beim WinXP Ladebildschirm ankam.
Mit einer Optionsauswahl beim Bootmenu konnte ich auswählen bei einem Crash nicht automatisch neu zu starten.
Zu sehen bekam ich einen mir nichts sagenden Bluescreen mit vielen nullen.
Habe die meldung leider nicht abgeschrieben.

3. Neuinstallation
von cd (ohne probleme dieses mal)--> winXP update--> sp2 installation--> neustart---> dass selbe wie bei der 2. Neuinstallation--> CRASH :\

4. Neuinstallation
Entschliesse mich erstmal nur ServicePack1 zu installieren--> restart --> dass selbe wie bei 2. und 3. :\

5. neuinstallation
Entschliesse mich keine Servicepacks zu installieren und nur alle anderen patches aufzuspielen.
Habe jetzt zusaetzlich die 15-Tage Trial von Nortonantivir und ZoneAlarm installiert um mich vor bösen Programmen von ausserhalb zu schützen.
Ausserdem nutze ich nun Mozilla anstelle des Explorers.

Das eigentliche Problem der CRC Fehler habe ich jedoch immernoch.
Ich konnte es bisweilen nicht schaffen nero6 zu installieren. (bei meinem ersten neuinstallationsversuch ging es aber)
Neocron lässt sich im moment auch nicht installieren.
Desweiteren laufen nun ca. 35 - 37 Prozesse, wovon viele mir völlig unbekannt sind. Wenn ich nun versuche mir unbekannte Prozesse zu beenden, geht das entweder nicht (ich denke die gehoeren dann zu Nortonantivir) oder das system startet sich spontan neu.
Der Neustart erfolgt dann ohne runterfahren.

Ich persönlich denke das eine oder mehrere meiner Hardware komponenten defekt sind, kann aber nicht herausfinden welche.
Die CRC fehler bekomme ich auch wenn ich programme auf meine Externen Platten installieren moechte bzw. dort entpacke, also gehe ich davon aus das es nicht unbedingt an der Internen HD liegt.
Die Reparaturmeldung bei der ersten neuinstallation hat mich jedoch stutzig gemacht.
Wie finde ich nun heraus wo der Fehler liegt?
Ich hoffe mir kann geholfen werden und mein text ist nicht ZU umfangreich ^^

Ausserdem findet NortonAntiVir auf meinen beiden Externen Platten insgesammt 206 mal den gleichen Virus und zwar W32.Dref@mm, kann ihn aber nicht entfernen.
Wenn ich die Anweisungen der Norton HelpMe website zur entfernung dieses Viruses befolge passiert auch nichts.
C:\ und D:\ sind Virenfrei.

Danke,
Sando

--------------------------------------------------------------------------------------

26.2.06 ca 3:00

verstehe meinen Computer nicht!
Konnte eben gerade nicht mehr neustarten. Nach dem WindowsXP Logo beim booten flackerte kurz ein bluescreen auf und der rechner hat sich neugestartet.

Nun hab ich noch ein altes 256er ram-modul gefunden und das mit meinem 512er im rechner ausgetauscht, mit dem ergebnis das windows wieder gestartet hat.
Prima dacht ich mir und gleich mal eine große rar file ausgepackt mit dem gleichen ergebnis, dem guten crc fehler.
Im prinzip koennt ich doch drauf schließen das mein mainboard ne macke hat, oder?

--------------------------------------------------------------------------------------

mir geht es trotz der vielen zusatzinformation erstmal primär darum das hauptproblem, die crc fehler. zu beseitigen

danke,
sando


« Wenn ich meinen PC starte, dann ist das Bild (nicht immer) verschwommen.Probs bei Ati graka treiber update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...