Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suche Hilfe zu beschrieben Problemen in Win. 98

Hallo, ich bin der wawodu und ich habe Probleme mit Win. 98 !

Kann mir jemand helfen?   Hier das Problem:
Genauer gesagt, sind es 2 alte Rechner (Petium II), die ich wieder in Betrieb nehmen möchte.
Der erste Rechner gehört meiner Freundin. Für ihre ehrenamtlichen Aufgaben, benötigt sie einen Internet-Anschluß. Ich habe für sie ein Creatix SG 2894 Modem von dem  anderen Rechner abgebaut und versucht es an ihren Rechner anzuschließen. Dabei mußte ein entsprechender Treiber gesucht bzw. installiert werden. Hier begannen meine Schwierigkeiten, denn der Treiber ließ sich nicht installieren und der PC zeigte Fehlermeldungen.
Diese lauteten: Win. kann die Dateien vredir.vxd, dfs.vxd,  vnetsup.vxd,  msnp32dll nicht finden. Sollten diese versehentlich gelöscht worden sein, installieren sie diese neu.

Man empfahl mir die-CD einzulegen und diese über Win. 98 neu zu laden. Anfangs ging es sehr gu voran, aber dann stoppte der Vorgang in immer kürzeren Abständen, weil die CD eben schon Verschleißerscheinungen hatte . Ich mußte das Ganze ohne Erfolg abbrechen. Der Rechner lief nun überhaupt nicht mehr. Da ich im Besitz nachfolgender Disketten war (Basic Rescue, Stardisk. Win. 98,  Startdisk. Win. 98 SE,  NU-Notfallprogr. 1 und 2) probierte ich eine nach der anderen aus. Ergebnis: mehrere Sartversuche, auch in abgesichertem Modus, alles ohne Erfolg.

An dieser Stelle habe ich kurz entschlossen die Festplatte aus dem zweiten Rechner ausgebaut und in den anderen Rechner eingebaut. Es war ein voller Erfolg. Alles lief wunderbar, obwohl der erste PC auf Win. 98 SE eingerichtet war und ich eine Festplatte mit Win. 98 eingebaut habe. Sämtliche  Programme funktionierten, das Modem ermöglichte einen eiwandfreien Internetzugang und ich konnte Outook-Express mit mehreren Identitäten einrichten.

Wenn wir jetzt nicht einen USB-Anschluß benötigt hätten, wäre es wohl heute noch so.
Ich. kaufte also nach einigen Wochen im Fachhandel eine Steckkarte mit 2 USB-Anschlüssen (Hersteller: Longshine, Typ: LCS-8033-USB), nachdem  der Verkäufer mir ausdrücklich zugesagt hatte, dass ich diese Scheckkarte nur einstecken brauchte. Ein treiber wäre automatisch von Win. 95 an aufwärts vorhanden.
Die neue Hardware wurde mir, nach dem ich sie eingesteckt hatte, angezeigt.
Das  System suchte jetzt nach einem Treiber. Dieses geschah mehrmals mit dem Resultat, daß sich der Rechner zum Ende immer aufhängte und ich nur noch neu starten konnte. Ich entfernte die Karte wieder und startete den Rechner ohne Probleme neu. Danach suchte ich im Internet den Hersteller der Karte und lud den angegebenen Treiber auf eine Diskette. Die Karte war dann wieder schnell eingebaut. Weil sich der Rechner jedoch immer aufgehängt hatte, startete ich mit dieser Diskette in laufender A.
Seit  dem geht nichts mehr. Der Rechner zeigt: falsches System und ich kann nur noch ausschalten. Das ist auch noch so, nachdem ich die Karte wieder entfernt habe.
Wie bekomme ich diesen Rechner jetzt wieder flott?
Das wäre die Antwort Nummer eins!

Dann gibt es ja noch den anderen Rechner. Dieser hatte, bevor ich die Festplatte ausgebaut habe, eine Geräuschentwicklung mit sehr lautem, sich ständig wiederholten Piepston.
In diesen Rechner habe ich nun die Festplatte des ersten Rechners eingebaut. Der Piepston ist nicht mehr vorhanden. Nach dem einschalten bootet er anfangs normal und zeigt  das Bild Windows 98. Dann  erscheint die Anzeige: beim initialisieren des Gerätes VdK.
Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu.
Beim Versuch HELP einzugeben stellte ich fest, daß die Tastatur nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Über einen anderen Rechner habe ich mir dann je eine neue Startdiskette (Win. 98 OEM und Win. 98 SE)  bei bootdisk.com heruntergeladen. Wenn ich damit starte, zeigt er mir in beiden Fällen an: falsches System, Diskette entfernen.
Ist der Rechner noch zu retten?
Das wäre die Antwort Nummer zwei!
[email protected]      :-[











 :-[


« Wieso startet mein Router so oft neu, wenn ich CoD2 spiele?Beschreibung Unzulässige Funktieon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...