Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU

Hallo,

ich habe einen AMD 1900+ Athlon und beim booten zeigt er mir aber nur 1200 an.Auch in der Systemeigenschaften zeigt es mir nur einen 1200 an.
Wie kann ich das im Bios einstellen. Ich habe ein MSI KT4 Ultra Mainboard.AMIBIOS Version 3.31a



Antworten zu CPU:

Hallo,

dieses Problem habe ich mit meinem Asus Board auch gehabt. Wichtiger ist aber die tatsache, dass er richtig erkannt wird vom System. Esgibt programme wie WCPUID.EXE die dies können und wichtig ist auch die richtige Einstellung des Multipler im Bios.

Also, wenn du das im Bios überprüfen willst, dann gehe wie folgt vor: Wenn der Rechner startet drücke die ENTFERNEN-Taste. Das sollte vor dem Signalton erfolgen.

Der Rechner springt dann ins Bios. Ich weiß nicht, welches Bios du hast, aber beim Award 6.0 steht alles unter der Option ADVANCED. Die CPU Speed die hier angezeigt ist, ist maßgebend, nicht das was der Rechner beim starten sagt und erkennt. Wichtig, dass unter der gleichen Option auch die Einstellungen CPU:system Frequency Multiple bei einem 133er FSB bei 10.5 und System PCI/Frequency (MHZ) bei 133/33 liegen. Multipliziert man beide Werte erhält man den CPU-Speed.

Aber: Die werte ergeben immer in der Regel die eingestellte CPU-Speed, nur kann die Performance leiden, wenn falsche Einstellungen dort stehen.

Hat das Board 266er DDR-Ram Speicherbausteine, woe das ASUS A7V266 DDR, das ich habe, dann muß die PCI Frequenz bei 133/33 liegen und bei 333er Boards bei 166/33. Boards mit 400er Speicherbausteine (DDR) liegen dann bei 200/33 und so weiter.

Die exakte CPU Frequenz teilt man dann durch diese werte und erhält die richtige Einstellungswerte für den Multipler, genauer CPU System frequenz Multiple.

Egal wie hoch die CPU vom Werk her getaktet worden und freigegeben worden ist, man bekommt stets den richtigen Multipler.

2000MHZ CPU ./. 133/33 = 15,0
1400MHZ CPU ./. 133/33 = 10,5

Die Werte verändern sich auch bei 333er Boards selbstverständlich genauso wie bei noch höher getakteten.

So wird auch der Speicherbaustein optimal angesprochen. Bitte überprüfe dies alles nochmal.

Liebe Grüsse Uwe-Paul mit S chweinchen & Sams ;)


« wie erkenne ich ob mein brenner oem istNetzwerkkarte Realtek 3189 Einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...