Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboardwechsel und zweite Festplatte

Hallo,
ich habe eine Frage - da ich kein Profi in Bezug Hardware bin:
Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben, CPU und Lüfter kaputt!
Ging zu Spezialhandel und kaufte mir neues Mainboard, CPU, Lüfter
und eine zweite Festplatte 160 GB.
Nun zu meiner Frage - der Techniker der mir alles einbaut und win XP einrichtet hat mir fest versprochen das die Daten auf der bisherigen Festplatte erhalten bleiben - Er setzt Win XP auf die neue zweite Festplatte auf.
Muss ich nun alles wieder auf die neue Festplatte installieren?
Kennt mein PC dann zwei Festplatten und kann ich auf meine alte FP zugreifen -
Muss ich die Treiber neu installieren
Wie sieht es mit der Interneteinstellung, Antivirenprogramm usw.aus.
Gibt es da eine Möglichkeit dass ich einfach alles von der alten FP auf die neue kopiere.

Ich weiss ich habe viele Fragen aber vielleicht könnt ihr mir helfen!!

Danke im Voraus
sapan

« Letzte Änderung: 03.07.06, 14:19:31 von sapan »


Antworten zu Mainboardwechsel und zweite Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi!

also er könnte eigentlich auch das alte windows per reparaturinstallation wieder richten, allerdings geb ich dir keine garantie das es funktioniert...XP hat so seine zicken mit neuer hardware besonders wenns MB und CPU is.

die programme wirst wohl schon neu installieren müssen, da die meisten einen registry eintrag brauchen damit sie gehen...kannst aber mal probieren ob ein paar auch ohne laufen...

der pc wird die zwei HD´s sicherlich erkennen, kann aber sein das er dann nachfragt von welcher er booten soll, das musst du oder der techniker im BIOS einstellen von welcher er booten soll...

treiber müssen neu installiert werden! ebenso wie interneteinstellungen und AV-programm...

irgendwie kann man aber auch die einstellungen vom alten xp in das neue übernehmen bzw. kopieren,
den ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\<alterusername>..." kannste aber kopieren, dann sind wenigstens die verknüpfungen auf dem desktop wieder da
allerdings hab ich da auch keinen plan von...aber hier gibt´s ja sicher jemanden der das weiß

ps.: die 160GB würd ich in zwei partitionen aufteilen, sonst dauert es ewig neue programme zu installieren, ich sprech da aus erfahrung

Wenn ich die Daten der alten FP nicht mehr brauche kann ich dann die alte FP formatieren (WIE????) und als Backup hernehmen.


« HardwareDie Automatische ausrichtung von Lexmark Drucker funktioniert nicht richtig. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...