Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

T-Fax 5860

Ich habe dieses Gerät von einem Bekannten bekommen, die Patronen sind zwar nachzufüllen werden aber vom Gerät danach nicht mehr erkannt, da die Telekom (wohlweislich) dafür gesorgt hat, dass es unmöglich ist, die Patronen befüllen zu lassen, da das Gerät mit einer Chipkarte abgesichert ist.

Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich dieses Problem beseitigen kann?


MfG



Antworten zu T-Fax 5860:

hy
habe das gleiche problem, wollte nur fragen ob du eine Lösung gefunden hast,denn ich finde nichts

Mfg

ja... diese dämlichen chips regen mich auch auf...

Dagegen gibt es sogenannte "Chipresetter" womit man den chip auf den kaufzeitpunkt zurückstellen kann, also das der chip wieder denkt, die patrone wäre randvoll.

Ich habe kurz nach einem resetter für das T-Fax 5860 gesucht, habe aber leider keinen gefunden, deshalb gehe ich davon aus das es (noch) keinen resetter für die patronen gibt, vllt. seit ihr aber auch fündiger :)

MfG

Hallo,

es gibt so gut wie keine Threads über dieses Thema, darum füge ich mich mal hier mit ein.

Das T-Fax 5860 ist mir nicht geläufig, aber wie bei diesem Fax gibt es sehr viele weitere Hersteller die Ihre Kunden mittels Tricks an Ihre eigene Produkte binden wollen.

Für Epson, Canon und HP gibt es mittlerweile Lösungen, vom Resetter bis zum Austausch Chip was sich u.a. bei Spannungslosigkeit wieder in den Urzustand setzt ((e)eprom mit flüchtigen Speicher)


...nun zum eigentlichen Thema, den T-Fax 5860.

Wie erwähnt kenne ich dieses Modell nicht, jedoch wird es sich wohl von der Funktionsweise nicht vom T-Fax 307P unterscheiden und laut Kompatibilitätsliste der TT Rollen unterscheidet sich dieser wiederum nicht von vielen anderen Modellen und Hersteller... ...wohlgemerkt, für die gibt es ebenfalls keine Lösungsansätze alla Resetter und Co!!!

Ich wahr so frei, "nach dem die Hersteller so Dreist sind" die Chipkarte mal genauer zu inspizieren um eine Lösung für das Problem zu finden...

...eines ist klar, ich hätte alles erwartet außer das was dann kam!!!

Einen Resetter für diese Modelle, sofern sich diese der gleichen Chips und Technik bedienen wird es nicht geben.

Warum?

Zum Einsatz kommt zwar eine geschützte Speicherchipkarte, das eigentliche Problem jedoch ist der Typ dieser Chipkarte, es handelt sich um eine SLE4436 / SLE5536

Nun wird manch einer der mit o.g. angaben nichts anfangen kann sagen, jaaa und jetzt?

...genau dieser Typ von Chipkarte wurde und wird als Telefonwertkarte von einem großen Konzern für Ihre Telefonzellen eingesetzt... ..ja, genau die^^

...eine SLE4436 / SLE5536 ist in bestimmte Teile unterteilt, unter anderem gibt es auch ein beschreibbaren User Bereich der Beschrieben werden könnte, dafür bedarf es dann eine Pin...

...die Pin ist jedoch soweit ich gesehen habe hier ebenfalls kein Problem, denn die Chipkarte scheint gänzlich gesperrt zu sein, also im Verhalten wie eine Telefonkarte...

Nun, währen ein paar weitere Tests nötig um genau bestimmen zu können, wie, wo was und vor allem warum.

Ich hatte die Möglichkeit bis jetzt nur eine Verbrauchte Chipkarte auszulesen, eine Jungfräuliche wird folgen, sowie an selbige nach ein paar verbrauchten Einheiten...

ps. eine Jungfräuliche Chipkarte die Mitgeliefert wurde, jedoch nicht im T-Fax 307P angenommen wird (es werden für den T-Fax 307P 2 Chipkarten geliefert) habe ich ebenfalls ausgelesen, diese scheint ebenfalls gesperrt zu sein, weitere Tests werden aber jedoch mit diesem Chip nicht folgen, da ich keine Möglichkeit habe diesen Chip irgendwo einzusetzen, somit muss ich mich an den Chip der Kompatibel zum T-Fax 307P ist stützen.

Ich erwarte mir vom Ergebnis das sich an der Karte selbst nichts ändern wird, auch wenn ich es begrüßen würde wenn doch.

Meine Theorie, wage aber den bisherigen Erkenntnisse gerecht, ich Lehne mich ganz stark an dem Gedanke, das die Einheiten nicht in der Chipkarte gespeichert sind, sondern das Fax gerät selbst die Einheiten bestimmt, es bedient sich dazu Lediglich der Seriennummer zur Identifikation ob eine Chipkarte schon verbraucht ist oder nicht, dessweiteren bedient es sich den Hersteller angaben zur Verifizierung der Chipkarte, sonst würde Problemlos auch eine zerschnittene Telefonkarte funktionieren, wird es aber wegen der Verifizierung nicht... ...nicht umsonst bekommt man z.B. beim T-Fax 307P 2 Chipkarten mit definierung Chip A für folgende Geräte und Chip B für diese...

...nun, sollte meine Theorie stimmen, müsste somit eine Verbrauchte Chipkarte in einem weiteren Gerät funktionsfähig und somit Jungfräulich sein. (mehrmals Jungfrau, auch nicht schlecht, oder?)

Das die TT Rollen eine untergeordnete Rolle mitspielen möchte ich jetzt erstmal ausschließen...

...jedoch währe es nicht schlecht Falls jemand die Möglichkeit hat, seine „Verbrauchte“ Chipkarte in einem dritt gerät  oder eine Fremde "Verbrauchte" Karte bei sich selbst auszuprobieren und dies natürlich dann auch hier Postet ;-)


...ich hoffe es ist keiner beim Lesen eingeschlafen, hoffe jedoch viel mehr das wir bei diesem Thema weiter kommen werden.



Grüße
Leo


P.S.:  Alle Auftretende Rechtschreibfehler sind natürlich gewollt, um dem Kontext zusätzliche Aufmerksamkeit zu verleihen!!! ;-)

Hallo,
hat jemand Lust die obige Theorie auszuprobieren? Ich habe ebenfalls das Gerät und auch noch ein paar Karten. Wer also Lust zum Tauschen hat, kann mir mal mailen: [email protected]
gruß
 


« Rechner bootet nicht mehr mit neuem ProzessorNeue Graka??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....