Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mein cpu zeigt nur seine halbe leistung!!!!

ich brauche dringend hilfe!
ich habe ein ASUS A8N-SLI Deluxe und einen AMD x2 3800+ duble core prozessor, nun habe ich aber das problem das nur ein kern in betrieb ist!!
im task manager ist auch nur eine kurve zu sehen!!
der cpu wird allerdings erkannt bei hardware erkennungs programmen erkannt!
ich weiß langsam nich mehr weiter ??? wer kann mir helfen :'(



Antworten zu mein cpu zeigt nur seine halbe leistung!!!!:

Keine Panik - wahrscheinlich ist alles in Ordnung.

Windows XP Home unterstützt offiziell nur Prozessoren mit einem Kern. Um ihre Doppelkern-Prozessoren auch an den Heimanwendern unterzubringen, haben die CPU-Hersteller sich einen Trick überlegt: Ihre Dual-Core-Prozessoren geben sich gegenüber WinXP-Home als Hyper-Threading-Prozessoren (HT) aus. Das bedeutet: ein Single-Core tut so, als ob er zwei Kerne hätte, was das Abarbeiten einiger Programme beschleunigt.

Der XP-Taskmanager und andere Diagnose-Programme kommen mit diesem Versteckspiel nicht wirklich klar und zeigen eine Maximalauslastung von 50% an (ist bei meinem Pentium D 805 auch so). Trotzdem hat der Rechner die volle Rechenpower.

Gruß, Dr. Gobo


« KOMBIGERÄT HP PSC 950 ---nichts mehr funktioniert????Stromverbrauch meines Systems testen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...