Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr - Liegt es am Mainboard?

Hallöchen!
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC nicht mehr bootet.
Erstmal die technischen Daten vorweg:
MAinboard: ASUS P4P800S-X
CPU: Intel Celeron D 2,4 Ghz
GraKa: ATI Radeon 9250-SE
RAM: DDR 400 Infineon 512Mb
Betriebssystem: Normalerweise Windows XP

Problembeschreibung:
Es fing damit an, dass während des laufenden Betriebs der PC beschlossen hat, er starte jetzt neu. Bildschirm schwarz, Bildschirm auf Stand-by. Restet-Knopf nützte nichts, also Strom weg, 10 sec gewartet, Strom wieder an. PC bootete wieder normal. Nach einiger Zeit der selbe Fehler, diesmal allerdings gabs statt Windows nach dem Neustart nur noch einen blauen Schirm, der mir erzählt hat, dass eine wichtige System-Datei beschädigt ist. Reset. Boot-Screen der BIOS, Restart. Das wiederholt sich einmal, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts mehr zu machen.
Daraufhin habe ich die Batterie des Mainboards entfernt, 15 min gewartet, wieder eingesetzt. Also BIOS-Reset. Man sieht wieder den BIOS-Bootscreen, danach die Meldung "Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren" etc. "Windows normal starten" ausgewählt, Schwarzer Bildschirm. Reset. Windows-CD reingeschmissen, "Abgesichterter Modus mit Eingabeaufforderung" ausgewählt, angefangen Windows neu zu installieren(nach formatierung der Festplatte). Mitten in der installation flackert das Bild, dann mal wieder restart. Jetzt wieder einmal nurnoch Boot-screen der BIOS. Reset. Bootscreen der BIOS, dann BOOT-Screen mit systeminformationen ect, unten die nachricht "Overclocking failed!". Ich habe die CPU NIE übertaktet. PC aus, wieder an, wiedermal nurnoch BIOS-Boot-Screen. ???
Ende der Geschichte.

Ich bin rat- und hilflos, woran kann das liegen?
Mainboard? GraKa? vllt Festplatte?

Schonmal danke für die Hilfe,
AC



Antworten zu PC bootet nicht mehr - Liegt es am Mainboard?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl das Mainboard sein. Eventuell aber auch die Platte. Eine zweite würde AUfschluss bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schon mal an RAM-Speicher gedacht?

Wenn du 2 Riegel hast einen rausnehmen und wechselseitig ausprobieren. Wenn dann noch mehrere Bänke zur Verfügung stehen, die auch mit in die Tests einbeziehen.

opelmeister


« Trekstor USB Festplatte an USB HubMedion 8030 startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...