Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schreibfehler bei Installation, aber Festplatte ist i.O.

Hallo,

ich hab einen älteren Rechner (P3 700) und ein älteres Notebook (P3 850). Interessanter weise habe ich bei beiden folgendes Problem:

Ich boote mit einer Win2000 oder WinXP-CD und gehe ins Windows-Setup, lösche alle Partionen und lege eine neue Partition an und formatiere die Partition mit NTFS.

Nun passiert eines der folgenden Dinge:

1. Sofort nachdem es die 100% erreicht hat kommt eine Fehlermeldung in der beschrieben wird, dass meine Festplatte einen Fehler hat bzw. nicht geschrieben werden kann.
2. Das kopieren der Dateien beginnt und irgendwo zwischen 1% bis <50% kommt die Fehlermeldung "Datei irgendeineDatei.dat konnte nicht kopiert werden." Wenn ich da diese Datei überspringe, dann meckert er bei der nächsten Datei. Ab und zu sind zwischendrin dann manchmal noch Dateien, die er kopieren kann. Eine erfolgreiche Installation ist dann aber nicht möglich.

Ich bin bei dieser Problematik natürlich sofort von einer kaputten Festplatte ausgegangen. Daraufhin hab ich für meinem normalen Rechner 2 neue Festplatten bestellt. (Hatte zuvor eine 20 GB drin und hab mir 2x12GB bestellt gehabt) Auch diese beiden Platten hatten das Problem.
Das Notebook zeigt das gleiche verhalten. Auch hier wurde die damalige 10GB Festplatte durch eine 20GB Festplatte getauscht... Leider war das auch hier nicht die Lösung.

Achja auf dem P3 700 hab ich auch versucht Linux zu installieren, aber auch dies schlägt fehl.

Ich gehe demnach davon aus, dass es wohl bei beiden Geräten der IDE-Controller sein muss. Kann das sein?
Oder hat hier jemand ne Idee, was ich testen sollte bzw. wie ich WindowsXP installiert bekomme?


Gruß
Xeres



Antworten zu Schreibfehler bei Installation, aber Festplatte ist i.O.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat bei mir an der Inst.CD gelegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt wohl an der Recovery-CD. Ich hatte das Problem auch schonmal. Eine offizielle Verkaufsversion hingegen hat problemlos funktioniert.


« USB-Stecker gezogen - Blitz und Aus die Maus!USB-Stick defekt nach PC-Absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...