Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID-1 wiederherstellen

Hallo zusammen |

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal berichtet vom Ausfall einer meiner Platten im Mirror-RAID (der Controller hatte sie als ausgefallen gemeldet). Jetzt hab ich mal Zeit gefunden, die Platte einzeln ranzuhängen (hat problemlos gebootet) und einer Diagnose mittels smartmontools zu unterziehen. Die Platte scheint ok, und ich würde damit gern weiterarbeiten.

Die Situation ist nun wie folgt:
Die Platte mit den aktuellen Daten (sprich: das Teil, was im runtergestuften RAID-1 noch lief) ist gerade abgeklemmt, um keinen Datenverlust zu riskieren. Die jetzt getestete Platte hat zwar Windows gebootet, enthält aber den Datenbestand von anno dazumal, als das RAID ausgefallen ist. Ich möchte das RAID wiederherstellen auf Basis der jetzt abgeklemmten Platte. Das macht der Controller normalerweise automatisch, wenn man eine fabrikneue Platte reinhängt.

Die Frage ist: Wie kriege ich die 2. Platte in diesen Zustand?

greez 8)
JoSsiF



Antworten zu RAID-1 wiederherstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, Problem ist gelöst.

Falls es jemanden interessiert: Die Lösung lag in der Software (Intel Matrix Storage Manager). Erst mit dieser konnte man die Platte wieder als lauffähig markieren. Daraufhin wurde unter Windows das RAID wieder aufgebaut und werkelt jetzt wieder 1A!

greez 8)
JoSsiF


« Pc fährt nciht richtig hoch !!Welches Motherboard würdet ihr emphelen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...