Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist kaputt, wenn alle USB-Anschlüsse ausgefallen sind?

Guten Morgen.

Der Anfang vom Ende:
Als ich den Stromstecker einer externen USB-Festplatte (bereits mit PC per USB verbunden) in die PC-Steckerleiste einstöpselte, fiel plötzlich der Ton aus und der PC reagierte nicht mehr. Einige Sekunden später roch es schwer angebrannt. Nach anschliessendem Hard-Reset (externe USB-Festplatte von Strom und PC wieder entfernt) fuhr der PC zwar normal hoch, nur reagierten Maus und Tastatur nicht (beides USB).

Fehlgeschlagener Lösungsversuch 1:
Auch das Wechseln auf andere USB-Anschlüsse brachte nichts, um eine funktionsfähige Maus/Tastatur zu bekommen.
Der PC fährt normal hoch und kann nur mit dem Aus-Knopf zum Runterfahren bewegt werden. Der Ton funktioniert auch wieder (Windows-Start-End-Ton).

Fehlgeschlagener Lösungsversuch 2:
Leider habe ich selbst versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und es natürlich verschlimmbessert. Ich habe den PC geöffnet, um nach irgendwelchen sichtbaren Defekten zu suchen, aber es gab keine (zumindest da wo ich einsehen konnte). Ich kam auf die tolle Idee, die vorderen USB-Anschlüsse und den Kartenleser vom Mainboard zu trennen, indem ich die 2 Kabel ziehe (Ursachen minimieren). Seit diesem glorreichen Eingriff und trotz des erneuten Einstöpselns der Kabel bleibt der Bildschirm beim Einschalten SCHWARZ und fährt nicht mehr hoch. Weiterhin leuchten 4 der 5 Kartenlesegerät-Lampen nun durchgehend (es sind natürlich keine Karten in dem Gerät enthalten).

Was könnte kaputt gegangen sein und wie könnte ich das prüfen bzw. reparieren?

Es handelt sich hierbei um einen P4 3GHz mit 1GB RAM.
Die Garantie ist natürlich kürzlich abgelaufen.  :-[

Über jede Hilfe und Tipp bin ich dankbar
Zoa


« Unterhaltungsmusik mit dem Laptop?Graka/RAM aufrüsten (inkl. Everest Report) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...