Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3. s-ata platte auf mobo k8v deluxe?

Hallo,

habe mir die samsung hd5001lj festplatte mit s-ata anschluss zugelegt. das ist jetzt die 3. s-ata festplatte im rechner.
ich dachte mir beim kauf, dass die platte problemlos anzuschließen ist, da ja auch 4 s-ata steckplätze auf dem mobo vorhanden sind.
die bezeichnungen der anschlüsse der ersten beiden platten sind sata1 und sata2, die beiden anderen, die noch offen waren, sind gekennzeichnet mit pri_sata und sec_sata. also wollte ich die platte mal an den pri_sata port hängen.
weder das bios noch windows konnte dann die festplatte erkennen. mit fastbuild konnte ich sie erfassen und auch konfigurieren, was aber im ergebnis auch nichts half.
weder kabel noch platte sind defekt, da ich einfach mal die alte mit der neuen ausgetauscht habe, geht wunderbar. es liegt also am anschluss.
nun die frage: wie konfiguriere ich die ganze sache, damit die platte erkannt wird?
(btw: jumpern und die samsung software ändern auch nichts am zustand)


vielleicht gibt es ja hier jmd. der das gleiche problem schon hatte und nen lösungsvorschlag hat.


weitere anmerkungen:
OS: WinXP Sp2
Mobo: Asus K8V Deluxe





vielen dank schonmal für anregungen und lösungen ;)



Antworten zu 3. s-ata platte auf mobo k8v deluxe?:

Hallo

Du musst vermutlich den RAID Controller im BIOS einschalten und unter Windows den Treiber für den RAID Controller installieren.

Schau mal im Buch nach.

Gruß
 


« generelles Ladeproblem (nehm ich mal an)PC bootet nicht weiß nicht mehr weiter! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...