Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Austausch der Festplatte (Windows fährt nicht hoch)

Hallo liebe Forumgemeinde!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich versuche gerade, bei meinen beiden PCs (technische Daten siehe unten) die Festplatten zu tauschen d.h. Festplatte aus PC1 soll in PC2 und umgekehrt. Bei einem der Rechner funktioniert das allerdings nicht. Hier die Daten des Problem-PCs (ein Aufrüstkit, das ursprünglich ohne Festplatte geliefert wurde):

Pentium 4 /3.0 Ghz/800Mhz FSB
ALTE Festplatte: Maxtor 91531U3, 15 GB, Windows 98 SE
„Wunschfestplatte“:  Samsung SV2042H, 20 GB, Windows XP Home (2002)
Board: Asrock 774 Dual 880 Pro

 (Der andere alte PC ist ein Pentium III/900 Mhz, bei dem der Plattentausch problemlos ablief.)

Zum Problem: Windows XP fährt nicht hoch, ich erhalte die Fehlermeldung „Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann durch eine kürzlich erfolgte Hard- oder Softwareänderung verursacht worden sein“. Dann kann ich zwischen verschiedenen Optionen wählen:  Abgesicherter Modus (normal/mit Netzwerktreibern/mit Eingabeaufforderung), normaler Modus und „letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“. Egal was ich wähle, nach jedem Neustart lande ich wieder hier...

Was ich schon probiert habe:

1. Rücktausch der Platten (sozusagen Ausgangszustand) --- alles geht wunderbar, aber ich will ja die Platten tauschen
2. Windows XP CD eingelegt --- es kommt kein Optionsmenü wie „Windows mit CD Unterstützung starten“ o.Ä., es kommt obige Fehlermeldung bevor die CD booten kann
3. Windows 98 Startdiskette --- hier haben mich nur die Tools interessiert (Scandisk). Ergebnis: Keine fehlerhaften Sektoren auf der Platte
4. BIOS: Platte wird als „Master“ erkannt

Noch eine Anmerkung: Die Platten wurden nicht anders gejumpert o.ä.

Habe ich etwas Grundlegendes übersehen oder muss ich hier ganz anders vorgehen? Vorab schon mal vielen Dank für jeden Tipp.Ich hoffe, die technischen Infos sind ausreichend, ansonsten bitte kurzen Hinweis.
 
Viele Grüße
Adrian



Antworten zu Problem beim Austausch der Festplatte (Windows fährt nicht hoch):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es sieht also so aus, die Platte mit WIN98 läuft auf dem anderen Rechner, die mit XP läuft nicht.

Es ist so, dass sich XP nicht einfach eine andere Hardware unterschieben lässt und quittiert dies mit einem anhalten des Systems. Sind ja auch leider lauter falsche Treiber installiert.

Vermutlich steht eine XP-Neuinstallation an.

Wow, die Antwort kam ja schnell! Ich werde Deinen Tipp mal am Wochenende ausprobieren, sofern sich nicht noch eine andere Lösung ergibt. Vielen Dank einstweilen.


« Laptop: Neues DVD Laufwerk wird nicht erkanntPhotosoftware---- Bilder vergrößern ohne qualitätsverlust »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...